Paketversand: So viele Pakete wurden 2016 verschickt

Veröffentlicht: 01.09.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.09.2017

Jahr für Jahr steigt die gigantische Menge an Paketen, die mithilfe von Online-Händlern und Paketdienstleistern abgewickelt und an die Endkunden versendet werden. Eine neue Studie zeigt, dass China die größten logistischen Massen zu bewältigen hat. Doch auch in anderen Ländern rund um den Globus haben die Logistiker alle Hände voll zu tun.

Logistik: Paketlieferung an Endkunde
© wavebreakmedia – shutterstock.com

Es sind Zahlen, die kaum fassbar sind und dennoch von den Unternehmen und Logistikern bewältigt werden müssen: 31 Milliarden Pakete wurden im vergangenen Jahr in China verschickt. In den USA waren es dagegen vergleichsweise wenig – und das, obwohl auch hier sagenhafte 13 Milliarden Pakete abgefertigt wurden. Japan gehört mit 9 Milliarden Paketen im Jahr ebenfalls zu den ganz großen Paketabfertigern.

Das Paketvolumen wächst auch weiterhin ungebremst

Dies sind die Ergebnisse, die der US-amerikanische Logistikspezialist Pitney Bowes im Rahmen einer Studie nun veröffentlicht hat. Wie eCommerceBytes berichtet, ist Pitney Bowes mithilfe älterer Studien auch in der Lage, ein längerfristiges Fazit zu ziehen. Dieses zeigt, wie gravierend das Wachstum in der Branche ist: So sei das weltweite Paketvolumen von 2014 auf 2016 um sage und schreibe 48 Prozent gewachsen. – Und das, dank des Online-Handels.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies Folgendes: 2014 wurden weltweit rund 44 Milliarden Pakete versendet, während es im Jahr 2016 bereits 65 Milliarden waren. Und ein Blick auf die Zahlen und Prognosen zeigen noch längst keine Anzeichen dafür, dass eine Verlangsamung des Wachstums eintritt. Ein Index von Pitney Bowes, der das Paketwachstum abschätzt, geht von einer jährlichen Wachstumsrate im Paketversand aus, die in den Jahren 2017 bis 2021 zwischen 17 und 28 Prozent liegt. Allein in China wuchs das Paketvolumen von 2015 auf 2016 um 52 Prozent auf die bereits genannten 31 Milliarden Sendungen.

Paketversand: Die Erwartungen an die Logistik steigen weiter an

Auch über die Investitionen im Logistikbereich weiß die Studie zu berichten: Das meiste Geld haben die Vereinigten Staaten in Sachen Paketversand investiert. Hier lag der Wert 2016 bei 96 Milliarden US-Dollar. In China waren es immerhin 60 Milliarden Dollar und in Japan 22 Milliarden Dollar.

Lila Snyder, Executive Vice President bei Pitney Bowes verweist darauf, dass der Online-Handel den logistischen Sektor auch in den kommenden Jahren stützt, vorantreibt und auch in Atem halten wird, da sich die Verbraucher im weltweiten Online-Handel tummeln, um in Sachen „Bequemlichkeit, Preis und Verfügbarkeit von Produkten“ aus dem Vollen schöpfen zu können. „Da die Erwartungen der Verbraucher weiter steigen, müssen die Versandtechnologie und die Dienstleister den Einzelhändlern und den Marktplätzen helfen, diesen Anforderungen gerecht zu werden.“

Weitere Einzelheiten zur Studie und detaillierte Ergebnisse finden Sie hier.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.