Geschenke: Kunden wollen deutlich mehr Geld zu Weihnachten ausgeben

Veröffentlicht: 08.11.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.11.2017

Weihnachten ist schon fast greifbar. In knapp sieben Wochen ist es so weit und für die Online-Händler heißt es: Rüsten für den weihnachtlichen Ansturm. Eine neue Studie aus dem Hause Adobe verrät, dass dem Online-Handel neue weihnachtliche Rekorde bevorstehen und zeigt, wie viel Kunden ausgeben wollen, welche wichtigen Stichtage es in diesem Jahr gibt und welche Rolle der Online-Handel insgesamt spielen wird.

Weihnachtsmann am Laptop
© Halfpoint – shutterstock.com

Es gibt gute Nachrichten für Händler: Die Verbraucher wollen in diesem Jahr deutlich mehr für Geschenke, weihnachtliche Accessoires und Co. ausgeben. Lagen die Ausgaben im vergangenen Jahr pro Einkäufer noch bei 471 Euro, so werden es in diesem Jahr ganze 20 Prozent mehr sein – genauer gesagt 565 Euro. Alles in allem darf sich der Handel also auf eine lukrative Weihnachtszeit freuen.

Dies ist eines der zentralen Ergebnisse, die das Softwareunternehmen Adobe im Rahmen einer neuen Studie herausgefunden hat. Insgesamt wurden 5.000 Verbraucher auf der ganzen Welt befragt, wobei sich auch gezielt Aussagen über den deutschen Markt und das Einkaufsverhalten der hiesigen Kunden treffen lassen.

Nur die wenigesten planen Kurz-vor-knapp-Einkäufe

Nicht nur über die beabsichtigten Ausgaben, auch über die zeitliche Planung der Weihnachtseinkäufe weiß die Studie zu berichten: So gaben drei Prozent der befragten Deutschen an, dass sie mit ihren Einkäufen bereits fertig sind und 18 Prozent wollen bereits noch in diesem Monat, das heißt am 24. November, alles erledigt haben. Zwei von drei Deutschen (64 Prozent) haben sich eine Woche vor Weihnachten – den 15. Dezember – als Stichtag gesetzt. Immerhin 15 Prozent werden laut Studie noch bis zur letzten Minute shoppen.

Grafik zur weihnachtsstudie von Adobe
© Adobe

Und was landet eigentlich in den Einkaufstüten der deutschen Weihnachtsshopper? Während 72 Prozent vor allem praktische und nützliche Geschenke im Blick haben, wollen 28 Prozent lieber Belanglosigkeiten und Lustiges an ihre Lieben verteilen.

Der Online-Handel wird neue Rekorde brechen

Laut Adobe-Studie wird der Online-Handel eine beachtliche Rolle bei den diesjährigen Weihnachtseinkäufen spielen: Jeder zweite deutsche Käufer (51 Prozent) plant demnach, Geschenke online zu kaufen. Axel Schäfer, Senior Manager, Product & Industry Marketing EMEA bei Adobe, kommentiert dazu laut Marketing-Börse:

„Das deutsche E-Weihnachtsgeschäft 2017 bricht erneut alle bisherigen Umsatz-Rekorde! Insbesondere Online-Händler, die ihren Kunden begeisternde Shopping-Erlebnisse bieten, werden überproportional daran partizipieren. Denn die Qualität der gebotenen Customer Experience macht im Xmas-Shopping einmal mehr den Unterschied.“ Händler sollten ihren Kunden also ein herausragendes Einkaufserlebnis bieten und das bedeutet: „Sie benötigen jetzt die passenden Strategien und Technologien, um ihren Kunden im Weihnachtsgeschäft relevante mobile Erlebnisse zu bieten. Profitieren werden davon am Ende beide Seiten. Und das nicht nur zu Weihnachten“, so Schäfer weiter.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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Kommentare  

#1 SF 2017-11-08 08:58
Wie repräsentativ - von 5.000 Verbrauchern Rückschlüsse auf zig Milliarden Verbraucher weltweit zu ziehen...Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
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