Marktplatz-KIX: Cyber Week wird für Weihnachtsumsatz immer relevanter

Veröffentlicht: 10.11.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 10.11.2017

Die Cyber Week hat sich mittlerweile auch in Deutschland zu einem wahren Shopping-Event gemausert, das aus dem Weihnachtsgeschäft kaum noch wegzudenken ist. Diese These wird nun abermals vom aktuellen Marktplatz-KIX bestätigt, der von Ebay und dem ECC Köln stammt.

Cyber-Week-Visualisierung

© Michele Paccione - Shutterstock.com

Ebay und das ECC Köln haben den neuen Marktplatz-KIX veröffentlicht, der sich dieses Mal um die kommende Cyber Week dreht, die den Black Friday und Cyber Monday Mitte November umfasst. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung dieser Tage für Marktplatzhändler in Sachen Weihnachtsumsatz immer mehr zunimmt. Während im letzten Jahr noch 31 Prozent der befragten Shop-Betreiber meinten, die Cyber Week seien die wichtigsten vor den Festtagen, sind es mittlerweile 38 Prozent.

Bei etwas mehr als der Hälfte der Marktplatz-KIX-Teilnehmer „ist der Umsatzanteil der Cyber Week am gesamten Weihnachtsgeschäft in den vergangenen zwei Jahren gestiegen“, so die Pressemitteilung. 36 Prozent wollen ihren Kunden in dem Zeitraum besondere Angebote machen – 21 Prozent rechnen wiederum damit, während der Cyber Week zwischen 21 und 40 Prozent des gesamten Weihnachtsumsatzes zu generieren.

Infografik von Ebay & ECC Köln

© Ebay & ECC Köln 

Umsatzverschiebung in Richtung November

„Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Cyber Week mittlerweile auch in Deutschland zu einem festen Bestandteil des Weihnachtsgeschäfts geworden ist“, meint Eben Sermon, Vice President Ebay Germany. Dabei findet eine Umsatzverschiebung von der ersten Dezemberhälfte auf die zweite Novemberhälfte statt. „Gleichzeitig können fast 60 Prozent der Händler, die an der Aktionswoche teilnehmen, feststellen, dass sich durch die Cyber Week ihre Gesamtumsätze in der Weihnachtszeit erhöht haben.“

Ein weiteres Ergebnis der Studie: 37 Prozent der Befragten gehen bezüglich den unterschiedlichen Kanälen davon aus, dass sich die Cyber Week gleichermaßen positiv sowohl auf die Marktplätze als auch auf die separaten Online-Shops auswirken wird. Trotz der ganzen Euphorie muss ebenso festgehalten werden, dass knapp jeder vierte Marktplatzhändler der Meinung ist, dass sich die Cyber Week und die dazugehörigen Aktionen negativ auf das sonstige Weihnachtsgeschäft auswirken.

Infografik von Ebay & ECC Köln

© Ebay & ECC Köln

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.