Weihnachtsstudie 2017: Händler erwarten mehr Umsatz, aber auch mehr Probleme

Veröffentlicht: 22.11.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 21.11.2017

Der Händlerbund hat seine Weihnachtsstudie für 2017 veröffentlicht. Die Händler blicken optimistisch in die kommenden Wochen, befürchten aber auch größere Lieferprobleme als in der Vergangenheit.

Weihnachtsstudie Händlerbund

© Händlerbund

Die wichtigste Zeit des Jahres – zumindest für Handel und Händler – steht unmittelbar bevor und der Händlerbund hat einmal mehr seine jährliche Weihnachtsstudie durchgeführt. Dabei wurden 417 Händler nach Erwartungen, Herausforderungen und Vorbereitungen befragt. Die Ergebnisse belegen auch in diesem Jahr: Das Weihnachtsgeschäft wird bei den meisten Online-Händlern für volle Auftragsbücher und saftige Umsätze sorgen – zumindest solange sich die erwarteten Probleme in Grenzen halten.

Starke Umsatzerwartungen

Im Vergleich zum Rest des Jahres erwarten drei von vier Händlern ein Umsatzplus, nur 10 Prozent gehen von sinkenden Einnahmen aus. Auch im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2016 geht die Hälfte der Händler von noch stärkeren Umsätzen aus. Fast ein Drittel (30 Prozent) der Händler geht sogar davon aus, dass die Umsätze bereits vor dem ersten Advent nach oben gehen – wohl auch dank der aktuell laufenden Cyber-Woche. Etwa 70 Prozent gehen von der absoluten Spitze aber in der zweiten oder dritten Adventswoche aus.

 

Weihnachtsstudie Erwartungen

© Händlerbund

Herausforderung Logistik

Vorbereitung ist alles und an dieser Stelle nimmt die Logistik bereits einen hohen Stellenwert ein. 70 Prozent der Händler geben an, rechtzeitig das Lager aufzufüllen. Design-Änderungen im Online-Shop (22 Prozent), das Schalten von Werbeanzeigen (26 Prozent) oder die Aufstockung des Personals (15 Prozent) spielen dagegen nur bei wenigen Händlern eine wichtige Rolle. 16 Prozent geben sogar an, bislang überhaupt keine Vorbereitungen getroffen zu haben.

Die Logistik ist auch der größte Unsicherheitsfaktor bei den Händlern. Auf die Frage, welche Schwierigkeiten sie in den kommenden Wochen erwarten, nennt jeder Zweite Lieferprobleme. Im Vorjahr waren es noch 36 Prozent. Die Furcht vor Lieferproblemen ist erstmals der größte Unsicherheitsfaktor bei den Händlern. Hauptgrund dafür dürften die Meldungen der großen Paketdienste sein, die Rekorde im Paketaufkommen erwarten und, wie etwa Hermes, sogar Paket-Obergrenzen ankündigen. Gleich nach den Lieferproblemen kommt übrigens eine erhöhte Retourenquote (43 Prozent) als größte Sorge.

 

Weihnachtsstudie Herausforderungen

© Händlerbund

Die komplette Weihnachtsstudie 2017 des Händlerbundes können Sie sich an dieser Stelle ansehen und herunterladen.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.