Die Cyber Week verspricht saftige Gewinne, weil die Shopping-Woche auch bei deutschen Verbrauchern angekommen ist. Umsätze in Milliardenhöhe werden erwartet.
© rSnapshotPhotos / Shutterstock.com
Der Markenstreit um den Begriff „Black Friday“ mag die Branche aufrütteln, auf den Kundenzuspruch hat das Hickhack offenbar keinen großen Einfluss. Im vergangenen Jahr wurden am Wochenende zwischen dem Black Friday und dem Cyber Monday allein in Deutschland 1,252 Milliarden Euro umgesetzt, 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Dass diese Marke in diesem Jahr geknackt werden wird, ist äußerst wahrscheinlich. Der Handelsverband rechnet laut Manager-Magazin in diesem Jahr mit einem Umsatz von etwa 1,7 Milliarden Euro.
Laut einer aktuellen Ebay-Umfrage ist die Cyber Week längst bei den deutschen Verbrauchern angekommen. Im Auftrag von Ebay hat Statista 1.500 Online-Käufer nach dem umsatzträchtigen Shopping-Tagen befragt. Ergebnis: 84 Prozent der deutschen Verbraucher kennen die Cyber Week. Andere Studien gehen sogar von 89 Prozent aus.
Ausgaben bis zu 500 Euro
Bei den Verbrauchern sitzt das Geld während der Rabattschlacht durchaus locker: 57 Prozent der Befragten der Ebay-Studie planen, zwischen 100 und 500 Euro auszugeben. Allerdings wird die Cyber Week nicht unbedingt zum Geschenke-Shopping für Weihnachten genutzt, denn ein Großteil der Befragten kauft vor allem für sich selbst ein. 66 Prozent der Männer beschenken sich dabei vor allem mit Spielekonsolen, Smartphones und Co., 59 Prozent der Frauen mit Kosmetik und Parfüm.
Die beliebteste Produktkategorie der Cyber Week ist die Unterhaltungselektronik: 55 Prozent der Verbraucher planen entsprechende Käufe, bei den Männern sind es sogar 65 Prozent. Auf Seiten der weiblichen Käuferschaft ist „Fashion“ die beliebteste Kategorie.
Die Speerspitze der Cyber-Week-Rabatt-Händler bilden natürlich Amazon und Ebay. Amazon bietet bis zum Cyber Monday insgesamt 55.000 Angebote mit bis zu 50 Prozent Rabatt. Ebay hält allein am Wochenende zwischen Black Friday und Cyber Monday 5.000 Angebote mit bis zu 50 Prozent Rabatt bereit. Saturn lockt mit der Black Week, auch Real nutzt die Black Week für Tausende Angebote. Aber Vorsicht: Nicht alle Deals sind auch wirklich gute Angebote!
Abonnieren
Kommentare
nur gut das es sich nicht um Lebensmittel handelt ,sonst würde die halbe Menschheit beim warten auf die nächste "Rabattschlacht " (bringen die die Rabatte mit Panzern ?)
wohl verhungern ?!
künstlich hochgehaltene Preise werden dann halbiert und selbst daran verdienen die Großen noch - und damit geht die Auslese in die nächste Runde.
mal einen Verkäufer auch ohne diese Tage nach einen vernünftigen Rabatt zu fragen - na das wäre ja nicht mundgerecht serviert.
aber wahrscheinlich spricht aus mir nur der Neid !
Prophezeite gigantische Weihnachtsumsät ze oder wenn ich meine Tage habe ?
Fehlanzeige - noch kein Weihnachtsgesch äft bei mir vorbeigekommen ?
überlege schon eine Vermisstenanzei ge aufzugeben - oder muss man jetzt die falschen Propheten verklagen - nachdem ich extra 5 Leute eingestellt habe um die bombastischen Umsätze zu managen ?
das war das Wort zum weißen Freitag !
Schreiben Sie einen Kommentar