Geschenk-Studie: Männer wissen selber nicht, was sie wollen

Veröffentlicht: 28.11.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 28.11.2017

Das richtige Geschenk zu finden, ist gar nicht so einfach. Besonders wenn die zu beschenkende Person selber nicht weiß, was sie will. Das hat jetzt eine Studie offenbart.

Mann mit Geschenk
© Asier Romero / shutterstock.com

„Dieses Jahr schenken wir uns aber nichts zu Weihnachten!“ Dieser Satz wird in den Wochen vor dem Fest inflationär benutzt. Allerdings wird sich nur selten wirklich daran gehalten. Die Suche nach dem passenden Geschenk stellt sich in jedem Fall als schwierig heraus. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann natürlich bei der betreffenden Person einfach nachgefragt werden. Das nimmt zwar den Überraschungseffekt, aber so geht man auf Nummer sicher, nicht total daneben zu liegen. Wie eine Neuromarketing-Studie von Trendhim jetzt allerdings offenbart, wissen vor allem Männer selber nicht, was sie eigentlich wollen.

Gehirnströme überführen die Geschenke-Präferenz

Für den Test wurden neun Männern zwischen 22 und 34 Jahren befragt, welche Art von Geschenken sie bevorzugen: harte oder weiche. 66 Prozent gaben an, harte Geschenke zu bevorzugen, 34 Prozent weiche Geschenke. Anschließend wurden den Teilnehmern jeweils ein hartes und ein weiches Geschenk gegeben und mithilfe eines EEG Scanners die Hirnströme gemessen, um festzustellen, welche Geschenk sie wirklich wollten. Das Ergebnis: 88 Prozent der Männer bevorzugten die weiche Variante. Bei über der Hälfte der Männer zeigte der Test genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich gesagt haben.

Diese Neuromarketing-Studie zeigt, dass Männer in vielen Fällen selber nicht wissen, welche Art von Geschenk sie überhaupt wollen. Die gesamte Studie kann an dieser Stelle genauer angeschaut werden.

 

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.