Produktinformationen begünstigen Spontankäufe

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

SpontankäufeViele Onlinehändler bauen auf ihre Stammkunden. Dabei ist jeder vierte Onlinekauf ungeplant, wie eine Erhebung der Technischen Universität Braunschweig zeigt. Damit aus unentschlossenen Shopbesuchern Spontankäufer werden, braucht es allerdings ein paar emotionale Anreize wie vielseitige Produktinformationen.

So verlocken gerade in der Mode-Branche viele Bilder, Style-Empfehlungen, Vorschläge zu ergänzenden Produkten und Leser-Kommentare die Shopbesucher zu Impulskäufen, die wiederum den Umsatz erheblich steigern. Das bedeutet jedoch auch, dass die Anforderungen an das Produktinformationsmanagement-System (PIM-System) steigen.

Produktinformationen können sich zu echten Umsatztreibern entwickeln. Wer in seinem Webshop ein umfassendes „LookFeel“ von Produkten präsentieren will, benötigt ein gutes PIM-System, das Content und Medien aus unterschiedlichen Quellen zusammen trägt. „Um HD-Produktdaten bereitzustellen, ist es wichtig, dem Shop-Manager Zugriff auf sämtliche Datentöpfe zu ermöglichen und die zusammengeführten Daten zentral zu managen“, so Markus Rohmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter PIM von novomind. Die novomind AG, die die Trendstudie PIM 2011* durchführte, entwickelt – nicht nur für diesen Bereich - innovative eBusiness-Lösungen. Für das Erzeugen, Aufbereiten und Managen von Produktdaten (PIM) unterstützt novomind Unternehmen beim Aufbau zentraler Produktdatenbanken.

*Die Studie ist das Ergebnis von 1.069 Befragungen von Konsumenten nach ihren Online-Einkaufsgewohnheiten.

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