Brillen Online: Kein Händler mit „sehr gutem“ Gesamtergebnis

Veröffentlicht: 26.02.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.02.2014

Auf dem digitalen Markt tummeln sich mittlerweile zahlreiche Brillen-Anbieter. Obwohl Kunden via Internet keine Möglichkeit haben, die eigene Sehstärke zu messen oder messen zu lassen, versuchen viele Händler diesen Faktor mit anderen Features wettzumachen. In einem aktuellen Test untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität nun neun digitale Brillen-Händler. Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Brillen-Online-Shops

(Bildquelle Brille: Evgeny Karandaev via Shutterstock)

Brillen-Händler in der Kategorie Internetanalyse im Schnitt nur „befriedigend“

Positiv zu bewerten ist, dass in den meisten Online-Shops eine bedarfs- und kundengerechte Sortierung der Brillen vorgenommen werden kann. In den meisten Fällen konnten die entsprechenden Artikel auch mithilfe mehrerer Produktfotos begutachtet und teilweise sogar herangezoomt oder in einer dreidimensionalen Ansicht näher in Augenschein genommen werden.

Dennoch ist das Ergebnis in der Unterkategorie Internetanalyse nur mittelmäßig: Auch wenn fünf der neun Brillen-Anbieter mit dem Qualitätsurteil "gut" abschnitten, wurden drei von ihnen lediglich mit „befriedigend“ bewertet. Ein Händler musste sich sogar mit einem „ausreichend“ begnügen. Misterspex.de geht als Sieger aus dieser Teilanalyse heraus. Brille24.de und Brillenplatz.de dürfen sich über die Plätze zwei und drei freuen.

Angebotsanalyse: Größe des Angebots schwankt deutlich

In puncto Angebot liegen die bewerteten Händler teils massiv auseinander. Die Zahlen der angebotenen Modelle schwanken zwischen 1.000 und 10.000. Dabei fiel auf, dass lediglich sechs von neun Anbietern Kontaktlinsen im Sortiment haben. Das Unternehmen Optik24plus.de bietet Kunden laut Studienergebnissen mit Abstand das größte Sortiment an Artikeln, Brillenmarken und –modellen und konnte sich somit in der Angebotskategorie den ersten Platz erkämpfen.

Servicemängel im Rechtsbereich

Beim rechtlichen Blick auf die Online-Shops fällt der Studie zufolge eines ganz deutlich auf: Im Gegensatz zu anderen Sektoren scheinen digitale Brillen-Händler im Bereich rechtlicher Hinweise wie AGB einigen Nachholbedarf zu haben. Lediglich jeder dritte Anbieter verweise im Test während des Bestellprozesses auf die AGB. Zwar könne dabei häufig nicht von einem Rechtsbruch die Rede sein, weil die Allgeimeinen Geschäftsbedingungen an einer anderen prominenten Stelle zu finden sind, doch aus Sicht der Kunden bedeute dieses Vorgehen ein „deutliches Servicedefizit“.

Misterspex als Testsieger im Vergleich der Brillen-Händler

Als Sieger aus dem Vergleich der neun Online-Brillen-Abieter geht Misterspex mit dem Gesamturteil „gut“ hervor. Das Unternehmen bietet Kunden den „besten Internetauftritt“ und zugleich eine Produktanzahl, die überdurchschnittlich hoch ist. Außerdem punktet der Händler neben einer kostenlosen Versandoption mit einem Rückgaberecht von 30 Tagen. Platz zwei belegt Optik24plus.de, dicht gefolgt von Netzoptiker.de.

Wer übrigens Fielmann in den Ergebnissen des Test sucht, der wird nicht fündig werden. Denn wie wir bereits hier berichteten, hat sich die Traditionsmarke im Bereich Brillen bisher aktiv gegen einen digitalen Auftritt entschieden.

Unten sehen Sie eine Übersicht über die Testergebnisse des Deutschen Instituts für Servicequalität im Bereich Online-Brillen-Shops. Nähere Informationen über die genaue Zusammensetzung des Gesamtergebnisses oder weitere Daten, erhalten Sie hier.

DISQ-Analyse von Online-Brillen-Händlern

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.