Notebook-Shops im Test: gute Preise, Service mit Lücken

Veröffentlicht: 27.03.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.03.2014

Der Markt an Elektronik-Händlern ist reichlich besetzt: Das Angebot der verschiedenen Händler variiert – genau wie Serviceleistungen, die Usability der Shops, diverse Kaufoptionen oder auch die Nutzerfreundlichkeit. Das Portal Testsieger.de zeigt in einer neuen Studie und anhand detaillierter Bewertungskriterien, welche Händler bei ihren Kunden punkten können und welche im Praxistest durchfallen. Wir geben einen Überblick.

Laptop-Shops im Test

(Bildquelle Laptop und Hand: ra2studio via Shutterstock)

Produkte und Preise im Vergleich der Notebook-Shops

Dass der Online-Handel oftmals mit guten Preisen punkten kann, beweist sich auch in der vorliegenden Studie von Testsieger.de: In der Preis-Kategorie erhielten alle der 15 untersuchten Shops mindestens ein „gut“, knapp die Hälfte sogar ein „sehr gut“. Als Spitzenreiter beweisen sich mit einem Wert von 1,08 notebooksbilliger.de und mit 1,09 Cyberport.

Auch die Beschreibungen und Informationen über die einzelnen Produkte schneiden grundsätzlich mit guten Ergebnissen ab. Mehr als die Hälfte der geprüften Notebook-Shops erreichen sehr gute Ergebnisse. Nur zwei Anbieter (Jacob Elektronik und notebook.de) trüben mit einem „befriedigenden“ Ergebnis das gute bis sehr gute Bild in der Kategorie „Produkt-Infos“.

Eines der bekanntesten und präsentesten Elektronik-Unternehmen auf dem deutschen Markt, nämlich Media Markt, schneidet (nicht nur im Gesamtranking, sondern auch) in der Kategorie „Produktvielfalt“ mit unerwartet hohem Verbesserungspotenzial ab: Mit einem Wert von 4,0 („ausreichend“) bildet der Fachmarkt hier das Schlusslicht des Rankings.

Ebenfalls verbesserungswürdig zeigen sich die getesteten Notebook-Shops beim Kriterium der „Zahlung“. 60 Prozent der Anbieter wurden hier lediglich mit einem „befriedigend“ bewertet. Computeruniverse, Conrad und Cyberport zeigen sich hier mit Bewertungen von 1,10 bis 1,30 von ihrer besten Seite.

Kundenservice & Telefon im Schnitt nur „befriedigend“

Vergleicht man die verschiedenen Hauptkategorien miteinander, muss festgestellt werden, dass beim Thema „Service und Telefon“ die größten Probleme zutage treten. Selbst der Gesamtsieger der Studie, Computeruniverse, kann sich hier mit einer Benotung von 2,60 („befriedigend“) nicht brüsten. Mehr als die Hälfte der Notebook-Shops konnten hier maximal die Note „befriedigend“ erlangen.

Grundsätzlich schnitten die Anbieter in der Unterkategorie „Kundenservice Telefon“ mit einem durchschnittlichen Wert von 2,4 besser ab als in der Sparte „Kundenservice E-Mail“. Hier konnte im Schnitt lediglich die Note 3,0 vergeben werden.

In der Kategorie Kundenservice fällt auf, dass es selbst innerhalb der Unternehmen zu starken Schwankungen kommen kann. Als sehr eindrucksvolle Beispiels können hier gleich zwei Notebook-Shops genannt werden: Während Media Markt beispielsweise beim E-Mail Kundenservice mit 2,5 ein respektables „gut“ erlangt, fällt der Telefonservice mit 4,88 („mangelhaft“) unangenehm negativ aus. Noch gravierender ist der Unterschied nur noch bei Cyberport: Obwohl das Notebook-Portal in der Kategorie Telefon-Service mit einer sehr guten 1,3 glänzt, fällt es beim E-Mail-Service mit 5,0 („mangelhaft“) schlichtweg durch.

Gut aufgestellt ist demgegenüber notebook.de: Der Online-Shop erhält im Service-Bereich eine durchschnittliche Bewertung von 1,6 und kann somit in dieser Kategorie die Führung für sich beanspruchen.

Notebook-Shops: Gute Handhabung, sehr gute Informationen

In der Gesamtheit wesentlich besser fällt die Benotung der verschiedenen Notebook-Websites aus: Sehr kundenfreundlich zeigen sie sich, wenn es um „wichtige Informationen“ geht. Es lässt sich mutmaßen, dass es hierbei um Aspekte wie FAQ, Auskünfte zu Zahlung und Versand und weitere relevante Informationen zur Kaufabwicklung bzw. zum entsprechenden Unternehmen geht: 14 von 15 Portale dürfen sich hier eine „sehr gute“ Beurteilung freuen.

Auch das Thema Usability, also Kriterien der Navigation, Übersichtlichkeit bzw. Wahrnehmung, werden in der Notebook-Branche anscheinend groß geschrieben: Der durchschnittlich erreichte Wert liegt hier bei einer „guten“ 2,12.

Bestellung und Versand im Schnitt zufriedenstellend

Mit einem Durchschnittswert von 2,0 erweist sich die Oberkategorie „Bestellung & Versand“ in der Regel kundenfreundlich und zufriedenstellend. Herausragend ist das Ergebnis von Notebooksbilliger.de im Unterbereich „Registrierung & Konto“. Das Unternehmen wartet hier mit der Bestnote 1,0 („sehr gut“) auf. Bis auf ein Portal weisen hier aber auch alle anderen Konkurrenten „gute“ oder „sehr gute“ Benotungen vor.

Anders sieht es hingegen in der Untersparte „Bestellverlauf, Lieferoptionen & Storno“ aus: Gerade die namhaften bzw. bekannten Unternehmen wie Conrad, Redcoon, Media Markt oder getgoods.de kommen nicht über eine „befriedigende“ Bewertung hinaus. Kleinere, vielleicht weniger bekannte Unternehmen können bei diesen Aspekten also durchaus bei den Kunden punkten.

Zusammenfassung der Notebook-Shops: Computeruniverse gewinnt, gefolgt von Cyberport und notebooksbilliger.de

Im Gesamtranking der Notebook-Studie von Testsieger.de konnte sich Computeruniverse mit einem Wert von 1,18 den ersten Platz erkämpfen – dicht gefolgt von Cyberport mit 1,23 und notebooksbilliger.de mit 1,54. Betrachtet man sich die einzelnen Unternehmen, dann fällt auf, dass die Mehrheit zum Teil starke Schwankungen zwischen den einzelnen Kategorien aufweisen. Selbst der Gesamtsieger Computeruniverse hat – genau wie Cyberport – im Segment „Preis und Produkt“ ein „sehr gut“, bei „Service & Telefon“ jedoch nur ein „befriedigend“.

Es lässt sich also festhalten, dass alle getesteten Notebook-Unternehmen durchaus Potenzial haben, sich an der einen oder anderen Stelle noch zu verbessern. Besonders im Bereich „Service“, also ein direktes Kriterium der Kundenfreundlichkeit, gibt es (selbst bei den großen und bekannten Playern der Branche) einige Punkte, die noch optimiert werden können.

Weitere Informationen über die getesteten Shops und die einzelnen Resultate können Sie sich in der entsprechenden pdf-Datei von Testsieger.de ansehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.