Studie: Das Internet gehört auch den Älteren

Veröffentlicht: 01.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.04.2014

Es ist ein Klischee, dass ältere Menschen hilflos vor dem Computer sitzen und sich von ihren Kindern erklären lassen müssen, wie man die Maus bedient. Darauf lässt zumindest eine aktuelle Studie schließen. Auch die ältere Generation kauft inzwischen regelmäßig online ein und weiß sich durchaus im Netz zurechtzufinden.

 Senior am Laptop

(Bildquelle Senior am Laptop: Aletia via Shutterstock)

2.000 Nutzer des sozialen Netzwerks seniorbook wurden im Zuge der Umfrage zu ihrem Einkaufsverhalten im Internet befragt. Seniorbook existiert seit inzwischen 18 Monaten und richtet sich vor allem an ältere Menschen. Und auch sie kommen, ähnlich wie die Generation Facebook, offenbar kaum mehr ohne ihr soziales Netzwerk aus: 70 Prozent der Befragten sind mehrmals pro Woche auf dem Portal unterwegs, davon schaut mehr als die Hälfte täglich auf seniorbook vorbei. Damit scheint auch zunächst das Vorurteil ausgeräumt, dass soziale Netzwerke nur was für die Jungen sind.

9 von 10 haben bereits online eingekauft

Aber auch beim Online-Shopping stehen die Älteren ihren Kindern in nichts nach: Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, noch nie online eingekauft zu haben. Im Umkehrschluss heißt das: Fast 9 von 10 Senioren sind interessiert, wenn es um den Einkauf im Netz geht. Und dabei wählen sie durchaus aus einer Vielzahl von Online-Shops aus. Zwar kann Amazon auch in dieser Zielgruppe seine Marktführung verteidigen – knapp 69 Prozent haben hier schon einmal etwas bestellt – aber unter den beliebtesten Shops finden sich auch viele verschiedene Anbieter. So gehören auch eBay (51 Prozent), Tchibo (29 Prozent), Otto (26 Prozent) und Bonprix (25 Prozent) zu den am häufigsten genutzten Shops.

Gekauft wird alles

Auch bei der Produktauswahl schränken sich die Senioren nicht ein. Bücher und E-Books gehören knapp zu den beliebtesten Produkten, die online erworben werden. Ebenfalls beliebt sind Kleidung, Hotels/Reisen, Software, PC-Programme, Elektronikartikel, Haushaltswaren und Musik. Schaut man vielleicht etwas spöttisch auf die ältere Generation und ihren Umgang mit dem Internet, dürften diese Ergebnisse überraschen. Und das Einkaufsverhalten beschränkt sich nicht nur auf solche Artikel, die man vielleicht älteren Kunden zuordnet. Im Gegenteil: Die meistgekauften Produkte unterscheiden sich kaum zwischen den Altersklassen.

Wer surft, lässt sich nicht aufhalten

Das Vorurteil, ältere Menschen könnten mit dem Internet nicht umgehen und meiden das Online-Shopping, stimmt demnach nicht. Die Nutzer von seniorbook scheinen in Sachen E-Commerce fast genauso aufgeschlossen zu sein, wie die jüngere Generation. Und auch in Sachen Produkt- und Shopauswahl ergibt sich ein vielseitiges Bild. Trotzdem sollte man diese Ergebnisse mit Vorsicht genießen: Dass die Befragten Nutzer von seniorbook sind, zeigt bereits, dass sie sich nicht vor dem Internet scheuen. Und der Anteil derer, die angegeben haben, fast nie auf dem sozialen Netzwerk aktiv zu sein, deckt sich mit dem Anteil derer, die gar nicht online einkaufen. Aber eine Erkenntnis bleibt: Sind ältere Menschen im Internet aktiv, nutzen sie die Möglichkeiten genauso umfassend wie die jüngere Generation.

Grafik: Produktübersicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.