Mobile Werbung ist bei Couchsurfern am effektivsten

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Der mobile Internetnutzer mag es offenbar gemütlich. In sogenannten „Lean-back-Situationen“, also zum Beispiel beim Surfen vom Sofa aus, wirkt mobile Werbung am besten. Das ergab eine Analyse von apprupt, einem Netzwerk für mobile Werbung.

In der sechsmonatigen Analyse von Oktober 2011 bis März 2012 hat apprupt untersucht, in welchen Situationen mobile Internetnutzer besonders gut auf mobile Werbung anspringen. Dazu hat apprupt die verschiedenen Conversionsraten von 15 mobilen Werbekampagnen unter die Lupe genommen.

Der apprupt-Untersuchung zufolge scheint der mobile Internetnutzer werktags erst nach Feierabend so richtig für mobile Werbung empfänglich zu sein. Demnach konnten 60 Prozent aller Tages-Conversions in der „Couchtime“, also in der Zeit zwischen 17 Uhr und 23 Uhr generiert werden. Dem Tiefstand um 16 Uhr folgt um 19 Uhr der Höhepunkt mit den meisten Conversions, wobei um 19 Uhr stolze 45 Prozent mehr Conversionen gezählt werden konnten als drei Stunden zuvor.

Auch während der Mittagspause scheint sich mobile Werbung auszuzahlen. So konnte im Zeitraum von 11 Uhr bis 13 Uhr ebenfalls eine erhöhte Conversions-Aktivität gemessen werden, die erst nach der Mittagszeit bis 16 Uhr wieder absackt. Insgesamt konnten in der Lunchtime 15 Prozent aller werktäglichen Conversions generiert werden.
„Couchtime“ auch am Wochenende für mobile Werbung am besten geeignet

Auch am Wochenende wirkt mobile Werbung in gemütlichen Situationen am effektivsten. So erreicht die Conversionsrate im Tagesverlauf um 8 Uhr einen ersten Höhepunkt, ehe sie bis 11 Uhr wieder abnimmt. Wie auch werktags steigern sich die Conversionen wieder in der Mittagszeit bis 13 Uhr sehr stark. Gegen 16 Uhr ist dann wieder ein Tiefpunkt erreicht.

Bis 19 Uhr nehmen die Conversionen wieder deutlich zu, der Tageshöchststand ist dann um 23 Uhr erreicht. Selbst um 1 Uhr sind die Conversionen immer noch höher als um die Mittagszeit. Insgesamt sind die Conversionsraten am Wochenende dann am höchsten, wenn es sich die Internetnutzer auf dem Sofa oder im Bett gemütlich gemacht haben. Laut Untersuchung werden 25 Prozent aller Conversions am Wochenende in der Bedtime generiert, 35 Prozent in der Couchtime. Vor- und nachmittags nehmen die Conversionraten hingegen deutlich ab.

Für Online-Händler, die auf mobile Werbung setzen, könnten diese Daten Hinweise geben, wie sie ihre mobile Werbung am effektivsten einsetzen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.