Studie über Vertrauen: Facebook-Likes nicht zwangsläufig relevant

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 27.04.2016

Wie steigert ein Unternehmen beim Kunden das Vertrauen? Facebook-Likes spielen dafür offenbar keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer Studie der amerikanischen Ratgeberseite about.com. Demnach kann ein Unternehmen Vertrauen durch Facebook-Likes weniger stark steigern als zum Beispiel durch einen ehrlichen Umgang mit Kundenbewertungen. Hat ein Unternehmen viele Likes bei Facebook, vertrauen ihm die Menschen offenbar- diese Einschätzung scheint plausibel. Dass dem aber nicht so ist, hat eine Studie der amerikanischen Seite about.com herausgefunden.

In der Studie „The Trust Factor“ wurden die Rolle und die Einflussfaktoren für Vertrauen in der digitalen Welt untersucht. Welche Faktoren sind also relevant, damit Kunden einem Unternehmen vertrauen? Facebook-Likes etwa? Wie wichtig ist Kunden überhaupt das Vertrauen?

Offenbar sehr wichtig. Demnach gaben 84 Prozent der Befragten an, dass die Vertrauenswürdigkeit einer Marke oder einer Informationsquelle die Voraussetzung ist, um überhaupt damit zu interagieren.

Vertrauen durch Facbook-Likes? Jein.

Doch wie gewinnt man nun dieses Vertrauen? Facbook-Likes oder Empfehlungen? Der Studie zufolge sind für Kunden hier die Empfehlungen einflussreicher auf das Vertrauen als Facebook-Likes. So gab die Hälfte der Befragten an, dass positive Kundenbewertungen und das Nicht-Verstecken von schlechten Bewertungen das Vertrauen steigern. Eine hohe Anzahl an Likes bei Facebook spielte jedoch nur für ein Viertel (26 Prozent) der Befragten eine Rolle. Sinnbildlich hierfür steht folgende Aussage eines Befragten: „Es ist schwer zu sagen, wie alt ein „Like“ ist oder warum Menschen etwas liken“.

In der Tat scheint die Aussagekraft eines Facebook-Likes nicht unbedingt eindeutig zu sein. Welcher Kunde löscht schon seine Likes, wenn ihm ein Produkt oder eine Marke nicht mehr gefällt? Die Unternehmen sammeln also mitunter Likes, auch wenn der Kunde schon längst weitergezogen ist.Statt Vertrauen über Facebook-Likes zu schaffen, gibt es laut „Trust Factor“-Studie wichtigere Faktoren im sozialen Netz:

41% - Bewertungen von Menschen aus dem eigenen sozialen Netzwerk
36% - Bilder von Leuten, die das Produkt/den Service benutzen
33% - Ein „Like“ oder eine Empfehlung eines Freundes
27% - Eine Verbindung zu Leuten, die die gleiche Information suchen
26% - Die Anzahl der „Likes“, die ein Produkt erhalten hat
21% - Wenn ein Inhalt „gepinned“ wurde

Vertrauen durch Facebook-Likes? Jein müsste man nach diesen Zahlen sagen. Ein Viertel der Befragten gibt zwar an, Unternehmen mit vielen Likes bei Facebook zu vertrauen, viel wichtiger ist aber das Wissen, dass andere dieses Produkt empfehlen oder sogar selbst verwenden.
Die gesamten Ergebnisse der „Trust Factor“-Studie gibt es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.