Generation 55plus kauft vermehrt online ein

Veröffentlicht: 01.07.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 01.07.2014

Auch die Generation 55plus setzt vermehrt auf den Online-Handel. Das geht aus einer Erhebung der Unternehmensberatung PwC hervor, die rund 1.000 Konsumenten befragt hat.

Auch die Generation 55plus kauft online ein.

(Bildquelle Online-Shoppen: Syda Productions via Shutterstock)

Eine neue Untersuchung der Unternehmensberatung PwC hat sich mit dem Online-Kaufverhalten der Generation 55plus auseinandergesetzt. Demnach würden zwei Drittel der Generation mit über 55 Jahren mindestens monatlich online einkaufen. Produkte aus den Bereichen Medien und Unterhaltungselektronik werden sogar öfters online als im stationären Handel eingekauft.

Vor allem Bücher, Filme und Musik online gekauft

„Die Generation 55plus hat das 'Home-Shopping' via Internet für sich entdeckt. Die Vorteile, die der Online-Einkauf insbesondere für die zahlungskräftige ältere Generation bietet, wiegen offenbar schwerer als die traditionellen Stärken des stationären Handels“, sagte Gerd Bovensiepen, Leiter des Geschäftsbereichs Handel und Konsumgüter bei PwC.

Die Internetnutzer der Generation 55plus würden inzwischen fast genauso häufig online einkaufen wie die Online-Käufer unter 55 Jahren, so ein Ergebnis der aktuellen Erhebung. 73 Prozent der Befragten Altersgruppe würden ihre Bücher, Filme, Musik und Videospiele im Internet einkaufen.

Der Handel sollte auf den demografischen Wandel reagieren

Geht es um die sogenannte Produktrecherche, dann bevorzugen die meisten aus der Generation 55plus aber noch den stationären Handel vor dem Online-Shop. 82 Prozent der Befragten würden sich bei Lebensmitteln lieber im Ladengeschäft vor dem Kauf erkundigen, beim Heimwerkbedarf waren es 66 Prozent und bei Möbeln 57 Prozent. Ein Argument der Käufer für den stationären Handel: Die Waren lassen sich dort „ansehen, ausprobieren und anfassen.“

„Der Handel sollte also mit Blick auf die demografische Entwicklung in Deutschland weiter in seinen Onlinevertrieb, aber auch in kanalübergreifende Einkaufsmöglichkeiten investieren“, kommentierte Gerd Bovensiepen.

Die Ergebnisse der Generation 55plus stammen aus einer Sonderauswertung der PwC-Studie „Total Retail – Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels von morgen verändert“. PwC hatte für die Studie nach eigenen Angaben rund 1.000 Konsumenten befragt, die bereits im Internet eingekauft haben, darunter rund 20 Prozent aus der Generation 55plus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.