Garten-Shops im Test: gute Websites, Mängel im Angebot

Veröffentlicht: 01.07.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 01.07.2014

Sommerzeit, Gartenzeit. Alles grünt und blüht, doch auch die Pflege darf nicht fehlen. Deshalb haben Gartenutensilien und Pflanzen im Sommer Hochkonjunktur. Dies nahm das Deutsche Institut für Service-Qualität nun zum Anlass, um zehn Garten-Online-Shops zu testen.

Online-Garten-Shops im Vergleich

(Bildquelle Garten-Utensilien: Alexander Raths via Shutterstock)

Gute Websites auf der einen, Mängel im Angebot auf der anderen Seite

Die Ergebnisse variieren teilweise stark zwischen den einzelnen Shops, wobei die meisten jedoch bei den Such- und Kaufabläufen gut abschnitten. Dazu trugen etwa Produktbewertungen, ein übersichtlicher Warenkorb und Filteroptionen für Suchergebnisse bei.

Negativ fiel allerdings das Aussehen der Online-Shops auf, die Hälfte der Shops enttäuschte dabei. Genauso ließ auch das Sortiment bei jedem zweiten Anbieter zu wünschen übrig – sie boten einfach keine Pflanzen an, die aber bei einem Garten-Shop dazu gehören sollten. Noch kritischer sah es bei den Bestell- und Zahlbedingungen aus. Nicht einmal ein Drittel der Shops bot einen kostenlosen Versand ab einem gewissen Bestellwert an.

Die Testsieger der Online-Händler für Gartenbedarf

Der Sieger im Test der Garten-Online-Shops mit einem Testurteil von „sehr gut“ war letztendlich Gartenxxl.de. Dieser wies das insgesamt umfassendste Angebot auf, überzeugte mit seiner Website und bietet darüber hinaus eine versandkostenfreie Lieferung ab 20 Euro an. Platz zwei belegte Dehner.de mit einem ebenso großen Angebot und Zusatzleistungen wie Montageservice oder Geschenkgutscheinen. Ein überzeugender Internetauftritt mit guten Bestell- und Zahlungsbedingungen bescherte Gartenmoebel.de schließlich Platz drei.

Auf dem undankbaren vierten Platz reiht sich Garten-und-freizeit.de ein: Der Shop belegt in der Unterkategorie Internetanalyse sogar den ersten Rang. Auch bei den Bestell- und Zahlungsbedingungen schneidet er überdurchschnittlich gut ab und kann sich den zweiten Platz ergattern. Viele Punkt und damit auch viele Ränge in der Gesamtstatistik verliert der Online-Garten-Shop in der Teilkategorie Angebotsanalyse. Ein Manko, dem durch eine Optimierung des Sortiments relativ schnell Abhilfe geschaffen werden könnte.

Fazit zu den Garten-Shops

Macht man einen Querschnitt durch alle getesteten Online-Shops, so lässt sich feststellen, dass die Online-Auftritte grundsätzlich gut gelungen und nutzerfreundlich sind. Viele der Anbieter können daher in der Kategorie Internetanalyse mit guten Ergebnissen abschneiden. Großen Nachholbedarf gibt es jedoch innerhalb der Sortimente: Wer in einem digitalen Garten-Shop keine Blumen, Sträucher oder andere floralen Produkte anbietet, sollte sich über Punktabzüge und unzufriedene Kunden nicht zu wundern.

 

Online-Garten-Shops im Test: Nach den Angaben des DISQ

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.