WeGreen: "Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung."

Veröffentlicht: 24.07.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 24.07.2015

Nachhaltigkeit gehört zu einem der modernsten Begriffe unserer Generation. Immer mehr Menschen achten beim Kauf eines Produktes, ob dieses nachhaltig hergestellt wurde. Das Berliner Start-Up hat nach der Etablierung seiner Suchmaschine ein Browser Add-On veröffentlicht, was die Bewertung von Produkten auf ihre Nachhaltigkeit bei ausgewählten Online-Shops und Vergleichsportalen vereinfachen soll. Genaueres dazu erklärt Christian Boettcher von WeGreen.WeGreen-Logo

© WeGreen

Onlinehändler-News: Welche Vorteile bietet das neue Add-On für Online-Händler?

Christian Boettcher: Das WeGreen Shopping Add-On ist eine Browser-Erweiterung für den Verbraucher. Ist das Add-On installiert, wird in vielen großen Onlineshops, zum Beispiel auf Amazon oder Zalando, angezeigt, ob die Produkte fair und umweltfreundlich sind oder nicht.

Neben der Bewertung der Produkte werden auch alternative Produkte angezeigt. So können Online-Händler, die auch auf der Suchmaschine WeGreen.de vertreten sind, ihre nachhaltigen Produkte anbieten.

Händler haben durch das Angebot von nachhaltigen Produkten die Chance, neue Qualitäts- und umweltbewusste Käufergruppen zu erschließen. Nachhaltigkeit ist in vielen Sortimentsbereichen neben Preis und Qualität ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Faire und umweltfreundliche Produkte sind sinnstiftend im immer beliebiger werdenden Konsumalltag.

Wie können Online-Händler bei WeGreen mitmachen?

Jeder Online-Händler kann auf WeGreen.de seine Produkte listen lassen. Wir ermitteln dann, wie viele nachhaltige Produkte er anbietet und heben diese auf der Webseite und im Add-On hervor.

Wie werden die Produkte überprüft?

Wir bewerten die Produkte unabhängig anhand einer Datenbank, die Herstellerbewertungen und Produktsiegel speichert. Wir sammeln automatisiert alle verfügbaren und relevanten Nachhaltigkeitsinformationen zu einzelnen Produkten und deren Herstellern und geben sie in gebündelter Form als Ampel wieder. Durch die Ampelfarben – Grün bedeutet gut, Gelb mittelmäßig und Rot schlecht – weiß jeder schnell, wie umweltfreundlich, fair und transparent Produkte und deren Hersteller sind. Mehr als 100 Millionen Produkte und 20.000 Hersteller können so bewertet werden.

WeGreen-Add-On

© WeGreen

Im April startete WeGreen eine Crowdfunding-Kampagne. Welche Finanzierungsmodelle sind für Sie außerdem interessant?

WeGreen wird von „Business Angeln” und den Einnahmen aus Verkaufsprovisionen finanziert. Das Crowdfunding bezog sich lediglich auf das WeGreen Shopping Add-On. Wir suchen zur Zeit aktiv nach Investoren, die unser sehr enges Marketingbudget aufstocken und unserem Produkt zu der Sichtbarkeit verhelfen, das es verdient.

Planen Sie aktuell zusätzliche Erweiterungen für die Nachhaltigkeitsampel?

Wir haben eine Datenschnittstelle entwickelt, die es jedem ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Produkten zu berechnen. Zusätzliche Erweiterungen wie eine App sind denkbar. Wir fokussieren uns aber erst einmal auf den Vertrieb der Datenschnittstelle und des WeGreen Shopping Add-On.

 

Über Christian Boettcher

Christian Boettcher
Christian Boettcher

Christian Boettcher hat an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und an der Humboldt Universität Berlin Philosophie studiert. Er hat bereits mehrjährige internationale Arbeitserfahrung im Bereich des technischen Projektmanagements sowie der Konzeption und Entwicklung im E-Commerce-Bereich gesammelt. So war er beispielsweise in London für den größten britischen Affiliate-Marketing Anbieter tätig. Christian Boettcher ist Mitgründer von WeGreen und für die Produktentwicklung zuständig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.