Im Internet scheint an jeder Ecke irgendeine Gefahr zu lauern. Betrüger nutzen den anonymen Raum gerne für verschiedene Betrugsversuche aus, Tendenz steigend. Wie aus einer aktuellen Studie von Visa in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa unter 1.000 Verbrauchern hervorgeht, waren bereits neun von zehn der Befragten (91 Prozent) Ziel solcher Betrugsversuche. 83 Prozent sind außerdem der Meinung, dass die Angriffe in Deutschland zugenommen haben.
Zu den gängigsten Betrugsmaschen zählen Phishing, der Enkeltrick oder auch angebliche Schocknachrichten von Freunden und Familie. Über 90 Prozent der Studienteilnehmer haben bereits Erfahrungen mit derartigen Trickbetrügereien. Dabei stehen mit 80 Prozent gefälschte Nachrichten von Paketdiensten ganz oben auf der Liste, 64 Prozent berichteten von Phishing-Nachrichten von Banken und 42 Prozent haben bereits betrügerische Nachrichten von angeblich nahestehenden Personen erhalten. 14 Prozent waren Ziel vom sogenannten „Love Scamming“.
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