Ein Thermomix nimmt Menschen nicht nur mehr oder weniger das Kochen ab. Dank Online-Zugang lassen sich auch kinderleicht Rezepte für das Gerät im Internet herunterladen. Das offizielle Rezepteforum des Herstellers Vorwerk wurde nun aber gehackt. Kriminelle konnten auf Nutzerdaten zugreifen und haben Informationen von 3,3 Millionen Nutzer:innen im Darknet angeboten.
In den Datenpaketen befinden sich teils sensible Inhalte wie E-Mail-Adressen, der Wohnort oder sogar Geburtsdaten. Screenshots mit dem Angebot in einem Darknetforum machen in sozialen Medien die Runde. Vorwerk hat den Vorfall auf Anfrage des Spiegel bestätigt. Konkret betroffen sind Nutzer:innen des Forums Rezeptwelt.de und der Ableger in Australien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Spanien und Tschechien.
Sicherheitslücke bei externem Dienstleister
Die privaten Daten seien aufgrund einer Sicherheitslücke bei einem externen Dienstleister tagelang zugänglich gewesen. Der Online-Shop von Vorwerk sei aber nicht betroffen, betont das Unternehmen. Auch seien Passwörter und Finanzdaten nicht in den geleakten Paketen enthalten.
In einer Stellungnahme erklärt Vorwerk: „Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“ Alle Betroffenen sollen informiert werden. Die Firma arbeite mit den zuständigen Behörden zusammen, um den Vorfall aufzuklären. Vorwerk rät den Forennutzer:innen, nicht auf verdächtige Nachrichten zu reagieren und keine Links oder Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben