Vorsicht vor SEO-Betrug: Google warnt Webseitenbetreiber

Veröffentlicht: 08.08.2024
imgAktualisierung: 08.08.2024
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 1 Min.
08.08.2024
img 08.08.2024
ca. 1 Min.
Google-Suche
bigtunaonline / Depositphotos.com
Geld bezahlen, um SEO-Rankings zu pushen, sogar mithilfe eines Google-Teams? Dieser Betrug richtet sich konkret gegen Webseitenbetreiber.


Es klingt zu schön, um wahr zu sein – und das ist es auch. Eine neue Betrugsmasche, vor der sogar Google selbst warnt, hat es derzeit konkret auf Webseiten- und Shopbetreiber abgesehen. Vermeintliche Experten versprechen dabei Unterstützung, um die Position in den Google-Suchergebnissen zu verbessern – natürlich gegen Bezahlung. Sogar ein Google-Team soll dabei helfen – so ein Team gibt es aber bei Google gar nicht.

Der SEO-Experte Eli Schwartz hat einen entsprechenden Screenshot eines WhatsApp-Chats bei LinkedIn geteilt, wie T3n berichtet. Vermeintliche Mitarbeiter:innen eines Unternehmens melden sich dabei bei den potenziellen Opfern und bieten an, das Ranking einer Webseite mit Unterstützung eines eigenen Google-Teams zu verbessern. Schwartz spricht dabei vom sogenannten Vorschussbetrug.

Google-Insider: „Das ist Scam“

Wie die Betrüger an die Daten der Betroffenen kommen, ist unklar. Aus dem Screenshot, den Schwartz geteilt hat, geht auch nicht hervor, wer an dem WhatsApp-Chat beteiligt ist. Der Google-Insider John Mueller reagierte auf den Post von Schwartz und stellte dabei klar: „Das ist Scam.“ Wer solche Angebote bekommt, sollte sich sofort bei den örtlichen Behörden melden. Zudem gebe es bei Google auch gar kein eigenes Team, das an solchen „manuellen Verbesserungen“ arbeite.

Eine oft versprochene SEO-Geheimformel gibt es laut Mueller ebenfalls nicht. Suchmaschinenoptimierung brauche konstante Überwachung und Optimierung. Es gibt Tools und sinnvolle Tipps, die man beherzigen kann, um das Ranking zu verbessern. Zwielichtige Angebote sind sicher nicht der richtige Weg.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 08.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 08.08.2024
Lesezeit: ca. 1 Min.
Artikel weiterempfehlen
Christoph Pech

Christoph Pech

Experte für Digital Tech

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben