Dass sich nicht jeder Online-Shop selbst mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI) und virtuelle Anprobe beschäftigen muss, zeigt eine neue Funktion von Google Shopping jetzt in den USA. Über die Google Shopping Konsole können Shops ihre Produkte einer breiteren Masse von suchenden Kund:innen zugänglich machen. Dank einer neuen KI-basierten Lösung lassen sich dabei jetzt Kleider an einer Auswahl an Models zwischen den Größen XXS bis XXXL visualisieren.
Shopper:innen können ein Model wählen, welches am besten zum eigenen Körper passt
Das Problem mit den passenden Kleidergrößen beschäftigt Shop-Betreiber:innen seit Jahren. Nicht perfekt passende Kleidung führt zu unnötigen Retouren und unzufriedenen Kund:innen. Um dem entgegenzuwirken, befassen sich viele Plattformen, wie unter anderem Zalando oder auch Amazon, seit Längerem schon mir KI-basierten Funktionen zur virtuellen Anprobe.
Google bot teilnehmenden Shops bereits seit letztem Jahr die Möglichkeit, Oberbekleidung virtuell anprobieren zu lassen. Jetzt wurde das Tool um die Kategorie Kleider erweitert. Wie Google in seinem Blogpost hierzu schreibt, stellten Kleider die KI zunächst vor deutlich größere Aufgaben. So konnte die KI mit Details wie Rüschen, Mustern oder Faltenwurf oft nicht umgehen und hatte auch ihre Probleme damit, dass die Darstellungsgrundlage – der menschliche Körper – bei Kleidern schlicht zu größeren Teilen bedeckt ist.
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