Eine aktuelle Studie der Universität Hamburg in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management zeigt: Der durch ChatGPT generierte Traffic für Online-Shops hat Potenzial, bleibt jedoch bei den Conversion-Raten deutlich hinter klassischen Marketingkanälen zurück.
Obwohl ChatGPT als eines der führenden großen Sprachmodelle für über 90 Prozent des E-Commerce-Traffics durch KI-basierten Content verantwortlich ist, stellt sich sein Gesamtvolumen im Vergleich zu traditionellen Plattformen wie der Google-Suche als gering heraus. Konkret: Der Traffic von ChatGPT fällt etwa 200-mal niedriger aus als der von Google, so Modern Retail.
Herausforderung I: Conversion-Raten
Die Untersuchung zeigt, dass sich die Conversion-Raten von durch ChatGPT generierten Besuchern im Laufe des zwölfmonatigen Studienzeitraums zwar verbessert haben, jedoch im Durchschnitt 13 Prozent unter denen von organischem Suchmaschinen-Traffic liegen.
Um diese Schwäche zu adressieren, wurde von OpenAI die „Instant Checkout“-Funktion eingeführt. Diese neue Funktion ermöglicht es Nutzern, Käufe direkt innerhalb von ChatGPT abzuschließen, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Experten sehen hierin eine vielversprechende Möglichkeit, den Kaufprozess zu vereinfachen und so die Conversion-Raten zu steigern. Durch die nahtlose Integration des Checkouts könnte der Kaufprozess beschleunigt und attraktiver gestaltet werden.
Herausforderung II: Vertrauen
Laut Christian Schulze, Studienleiter und Professor für Marketing, könne außerdem das fehlende Vertrauen der Verbraucher eine entscheidende Erklärung für die niedrigeren Conversion-Raten sein. Um langfristig wettbewerbsfähig zu sein, muss ChatGPT nicht nur die Benutzerfreundlichkeit steigern, sondern auch Sicherheitsbedenken ausräumen und die Wahrnehmung seiner Zuverlässigkeit verbessern. Bis dahin wird das Sprachmodell vor der Herausforderung stehen, mit etablierten Kanälen wie Google, E-Mail-Marketing oder Social-Media-Werbung im E-Commerce-Bereich zu konkurrieren.
Die Studie verdeutlicht, dass der Erfolg von ChatGPT im E-Commerce nicht allein von der Generierung von Traffic abhängt, sondern vor allem von der Optimierung der Conversion-Raten. Langfristig könnte das Sprachmodell eine wichtige Rolle im Marketing-Mix von Online-Shops spielen, doch bis dahin gibt es noch einige Hürden zu überwinden.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben