Google und Suchmaschine werden heutzutage synonym verwendet. Kaum irgendwo herrscht eine derartige Dominanz, wie Google sie bei den Online-Suchmaschinen hat. Doch das Monopol hat zuletzt Kratzer bekommen. Erstmals seit 2015 ist der Marktanteil von Google unter die Schwelle von 90 Prozent gefallen, wie Search Engine Land berichtet. Zwischen Oktober und Dezember lag der Marktanteil zwischen 89,34 und 89,99 Prozent.
Das gab es zuletzt im ersten Quartal 2015, seitdem lag der Marktanteil immer zwischen 90 und 92 Prozent. Da es sich nicht um einen einmaligen Ausreißer nach unten handelt, gehen Beobachter von einem Trend aus. Dass Google nach wie vor der unangefochtene Marktführer ist, ist unstrittig, allerdings zeigt sich auch in diesen Zahlen, dass die Konkurrenz durchaus Zugewinne erreichen kann.
Bing wächst trotz Marketing-Fails
Auf dem zweiten Platz – mit sehr weitem Abstand – folgt Microsofts Bing. Anders als Google verzeichnet der wichtigste Konkurrent durchaus deutlich Zugewinne. Vor einem Jahr lag Bings Marktanteil bei drei Prozent, aktuell sind es knapp vier Prozent. Fragwürdige Tricks, wie das Vortäuschen der Google-Suchmaske in Bing, scheinen offenbar zu fruchten. Das russisch-niederländische Yandex folgt mit immerhin 2,56 Prozent auf dem dritten Platz.
Search Engine Land beruft sich auf Statistiken von Statcounter. Das ist deshalb wichtig, weil Statcounter in seinen Erhebungen ausschließlich klassische Online-Suchmaschinen analysiert. KI-Chatbots wie ChatGPT sind dabei gar nicht eingerechnet und gerade ChatGPT wird mittlerweile auch immer mehr als Suchmaschine genutzt. Gegen diese neue Konkurrenz hat Google bislang kein Mittel gefunden.
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