Vor über zehn Jahren hat Google die Sitelink-Suchbox in die Suchmaschine integriert. Die zusätzliche Suchleiste wird bei Ergebnissen angezeigt, die auf durchsuchbare Webseiten – etwa Nachrichtenportale oder Online-Shops – verweisen. So kann man die gewünschte Webseite direkt nach weiteren Keywords durchsuchen. Was ganz hilfreich klingt, ist offenbar nicht besonders gut angekommen.
Die Nutzung des Features sei zunehmend gesunken, heißt es von Google. Viele Nutzer:innen haben es wahrscheinlich noch nie bewusst wahrgenommen. Daher wird es am 21. November abgeschaltet. Die Änderung gilt weltweit für alle Suchanfragen in allen verfügbaren Sprachen.
Keine Änderungen für Webseitenbetreiber:innen
Wer eine Webseite betreibt und die Sitelink-Suche für sein Portal aktiviert hat, muss nun nicht in Panik ausbrechen. Die entsprechenden Reports in der Search Console werden von Google deaktiviert. Die strukturierten Daten können gelöscht werden, es sei laut Google aber nicht notwendig – Rankings werden davon nicht beeinflusst. Da die Daten aber teilweise auch von anderen Google-Diensten genutzt werden, ist es ratsam, einfach nichts zu tun – auch wenn Google verspricht, dass durch die Abschaltung keine Probleme zu erwarten seien.
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