Nach KI-Kritik: Google bringt neue Händlerfunktionen

Veröffentlicht: 20.06.2025
imgAktualisierung: 20.06.2025
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
20.06.2025
img 20.06.2025
ca. 2 Min.
Google Analytics auf zwei Bildschirmen nebeneinander geöffnet
wdnet / Depositphotos.com
Mit der Commerce Media Suite sollen Online-Händler ihr Google-Geschäft, vor allem die Werbeintegration, besser managen können.


Online-Händler:innen und generell Webseitenbetreiber:innen sind derzeit nicht gut auf Google zu sprechen. Zu groß sind die Veränderungen hin zu AI Overviews, zu unsicher ist die Zukunft bezüglich des Google-Traffics auf Webseiten und Online-Shops. Mit der Commerce Media Suite könnte Google zumindest die Händler:innen wieder etwas milder stimmen. Diese ist nun offiziell in die Beta-Phase gestartet und verspricht speziell auf den Handel zugeschnittene Funktionen.

Auch hier geht es natürlich nicht ohne künstliche Intelligenz: KI-basierte Werbelösungen, die über Google Ads, Search Ads und Display Ads ausgespielt werden, stehen im Zentrum, vor allem sollen Händler:innen bzw. Werbetreibende damit aber stärkere Kontrolle über die so wichtigen Google-Aktivitäten haben.

Verkaufsdaten in Performance Max integrieren

Für Personen, die Online-Shops betreiben, dürfte vor allem die Integration von Verkaufsdaten spannend sein. Sowohl online als auch in Apps und offline können die Daten in Performance-Max-Kampagnen integriert werden. Damit soll sich genau überprüfen lassen, inwieweit Verkäufe auf konkrete Werbemaßnahmen zurückzuführen sind.

In diesem Zuge baut Google für die Commerce Suite auch die produktbasierte Erfolgsmessung aus. Händler:innen und Marken sollen so besser überprüfen können, wie effektiv Werbeausgaben im Verhältnis zu Produkt- und Kategorie-Verkäufen sind. Zudem vereinfacht Google Händler:innen die Werbeaktivitäten auf YouTube und will auch Marktplätzen neue Optionen bieten. Diese können ihre Produktkataloge künftig einfacher mit Marken teilen und so die Zusammenarbeit effizienter gestalten.

Die Commerce Media Suite ist in die Beta-Phase gestartet. Wer interessiert ist, kann sich direkt über seinen Google-Kontakt für die Beta anmelden, schreibt Google im entsprechenden Blogbeitrag.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 20.06.2025
img Letzte Aktualisierung: 20.06.2025
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Christoph Pech

Christoph Pech

Christoph schreibt über KI, digitale Innovationen und Payment-Lösungen – immer mit einem Blick auf smarte Technologien.

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben