Sichtbarkeit durch KI-Suche: Welche Websites ChatGPT und Google wirklich zitieren

Veröffentlicht: 13.06.2025
imgAktualisierung: 13.06.2025
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 3 Min.
13.06.2025
img 13.06.2025
ca. 3 Min.
Die Logos der Apps Google Gemini, ChatGPT, Perplexity und weiteren auf dem Bildschirm eines Smartphones
rafapress / Depositphotos.com
Links werden zunehmend von KI-generierten Ergebnissen abgelöst. Eine Studie will nun herausgefunden haben, welche Quellen bevorzugt werden.


Die Suche verändert sich: Statt des einstigen Google Algorithmus aus der klassischen Suchmaschinenansicht gewinnen die KI-generierten Ergebnisse von ChatGPT, Perplexity und Googles AI Overview zunehmend an Bedeutung. Aber aus welchen Quellen beziehen sie eigentlich ihre Informationen – und wie wirkt sich das letztlich auf die Sichtbarkeit von Websites in den neuen KI-Suchen aus?

Welche Quelle zitiert bzw. genutzt wird, unterscheidet sich je nach Plattformen, ermittelte das KI-Softwareunternehmen Profound. Untersuchungen des SEO-Analyse-Tools Sistrix kommen wiederum auf andere Ergebnisse.

ChatGPT nutzt Wikipedia, Google und Perplexity eher Reddit

Laut Profound, die 30 Millionen Zitierungen der Chatbots zwischen August 2024 und Juni 2025 ausgewertet haben, zeigen sich folgende Muster:

  • ChatGPT greift allem voran auf Wikipedia zu: Fast die Hälfte (47,9 Prozent) der Top-Zitate innerhalb der Top 10 der meistzitierten Quellen (wohlgemerkt nicht alle Zitate aus dem vollständigen Datensatz) stammt aus der Online-Enzyklopädie. Oft zitiert werden außerdem oft traditionelle Medien (Reuters, NYPost) und technologieorientierte Websites (TechRadar, G2) sowie Wirtschafts- und Finanzquellen (Forbes, NerdWallet).
  • Darüber hinaus wird das Internetforum bzw. soziale Netzwerk Reddit von ChatGPT vergleichsweise oft aufgegriffen (11,3 Prozent der Top-Zitate) – allerdings nicht so häufig wie bei den anderen beiden Diensten. So hat Perplexity, bei dem 46,7 Prozent der Inhalte von Reddit stammen, einen starken Fokus auf usergenerierten Content.
  • Googles KI-Ergebnissen bescheinigt Profound zwar eine „ausgewogenere Verteilung über die Plattformen hinweg“. Aber User-Content bleibe sehr relevant: Reddit macht in AI Overviews immerhin ein Fünftel (21 Prozent) der Top-Zitate aus, daneben setzt Google verstärkt auf das eigene Videoportal YouTube (18,8 Prozent). 
  • Perplexity zeige auch einen ausgewogenen Mix aus professionellen und verbraucherorientierten Quellen.

Dass von den KI-Chatbots unterschiedliche Quellen präferiert werden, sollten Webseitenbetreiber bei ihrer Strategie für die Optimierung der eigenen KI-Sichtbarkeit bedenken, empfiehlt Profound: „Marken müssen ihren Ansatz darauf abstimmen, welche Plattformen für ihr Publikum am wichtigsten sind.“ Angesichts der „dramatischen Unterschiede bei Quellenpräferenzen und Domänenverteilungen“ sei „ein einheitlicher Ansatz zur KI-Sichtbarkeit unwahrscheinlich“, heißt es weiter.  

Erkenntnisse für die KI-Sichtbarkeit – oder doch nicht?

Sistrix-Gründer Johannes Beus warnt allerdings vor voreiligen Schlüssen und Fehlinterpretationen solcher Auswertungen. „Wie in den frühen Jahren der Google-Optimierung ist auch bei der AI-Optimierung vieles noch unbekannt. Zum einen, weil das Feld noch sehr jung ist und es nur wenige fundierte Erfahrungen oder belastbare Forschung gibt. Zum anderen, weil sich die Entwicklung rasant weiterdreht“, gibt er auf dem Unternehmensblog zu bedenken. 

Eigene Auswertungen würden demnach belegen, dass Reddit bei Google Gemini (was zwar nicht mit AI Overviews gleichzusetzen ist, jedoch auf Gemini zurückgreift) nicht einmal unter den 100 am häufigsten verlinkten Quellen auftauche, bei ChatGPT liege Reddit in Deutschland auf Platz 63 und damit hinter spezialisierten Seiten wie Chefkoch, IMDB oder der Bundesagentur für Arbeit, schreibt der SEO-Experte.

Top-Domains bei AI Overviews in Deutschland 

Sistrix hat aber auch untersucht, welche Domains bei AI Overviews hierzulande besonders häufig in den Suchergebnissen erscheinen. Insgesamt wurden 360.739 verschiedene Domains in den AI Overviews gemessen. Die wichtigste Erkenntnis: Es ergibt sich eine deutlich andere Reihenfolge als in den organischen Suchergebnissen, erläutert Johannes Beus auf LinkedIn

Google nennt sich in den AI Overviews am häufigsten (und das ist wenig überraschend) selbst als Quelle. „Das liegt vor allem daran, dass zunehmend automatisch übersetzte Inhalte aus anderen Sprachen eingebunden werden, die über interne Google Links verknüpft sind“, so Beus. Reddit landet in dieser Untersuchung erst auf Platz 86. In den Top Ten finden sich stattdessen – und tatsächlich überraschend – der NDR oder der ADAC und gleich mehrere Domains aus dem Gesundheitsbereich. Aber auch Microsoft oder Wikipedia sind vertreten. 

In den Top 50 tauchen sogar einige E-Commerce-Websites auf: Bereits auf Rang 12 ist Amazon vertreten. Viele Shop-Domains rund um den Garten gibt es auf den Plätzen zwischen 30 und 40, dazu zählen mein-schoener-garten.de, obi.de, plantura.garden oder lubera.com. Weiter hinten rangieren bekannte Marken wie DM (Rang 44) und Edeka (47). „Mit der AI Offensive mischt Google die Karten neu“, stellt der SEO-Profi klar. „Nicht nur durch neue SERP Elemente wie die AI Overviews oder den kürzlich eingeführten AI Mode, auch die Bewertung und Gewichtung von Domains folgt nicht mehr den Mustern, die wir über viele Jahre hinweg gewohnt waren.“ 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 13.06.2025
img Letzte Aktualisierung: 13.06.2025
Lesezeit: ca. 3 Min.
Artikel weiterempfehlen
Hanna Behn

Hanna Behn

Hanna analysiert Trends im digitalen Handel und beleuchtet Leadership-Themen sowie persönliche Geschichten aus dem Alltag von Händler:innen.

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben