Wie es scheint hat DHL Änderungen an seinem Trackingsystem vorgenommen. Das kommt aber nicht bei allen Kunden gut an.

Die Anzeigen im DHL-Tracking haben sich seit Ende April leicht geändert. So wurden die Texte etwas überarbeitet, wichtiger ist allerdings, dass einige Informationen raus gefallen sind. Wie paketda.de berichtet, zeigt die Sendungsverfolgung nicht mehr die Standorte der Paketzentren an. Konnte der Kunde früher noch einsehen, in welchem Zentrum sich seine Sendung befindet, wurden diese Informationen nun gestrichen. Stattdessen gibt es nur den Hinweis, dass das Paket im Start- bzw. Ziel-Paketzentrum bearbeitet wird.

Paketzentren sind „keine öffentlich zugänglichen Orte“

Kunden hatten vor der Umstellung noch die Möglichkeit, genau zu sehen, wo sich ihre Sendung befindet und wie lange es ungefähr noch bis zur Lieferung dauert, die neue Anzeige ohne den Standortinformationen macht eine solche Einschätzung nun schon schwieriger. Ein Blick in die sozialen Kanäle zeigt, dass nicht alle mit dem neuen Tracking-System ganz einverstanden sind:


DHL selber rechtfertigt den Schritt wie oben zu lesen ist damit, dass die Zentren eben keine „öffentlichen Orte“ sind, der genaue Standort also auch nicht wichtig. Wie paketda spekuliert, könnte es beim KEP-Dienstleister durch diese Umstellung aber zu einem ganz anderen positiven Effekt kommen: Durch die reduzierten Sendungsinformationen ist für den Kunden ab sofort nicht mehr ersichtlich, ob das eigene Paket ungewöhnlich lange in ein und dem selben Paketzentrum festhängt, was wohl auch die Kundenanfragen beim Support von DHL und mögliche Beschwerden eindämmen könnte.