Ein neuer Sensor von FedEx bietet eine hochpräzise Paketverfolgung an. Alle zwei Sekunden können Daten in Echtzeit abgerufen werden.
Das Zustellunternehmen FedEx hat den Launch von SenseAware ID bekannt gegeben, einem leichten, sensorbasierten Logistikgerät, das die Paketverfolgung noch präziser machen soll. Über die gesamte Lieferkette hinweg können FedEx-Kunden durch den neuen Sensor jederzeit Echtzeit-Daten ihrer Sendung abrufen.
„Paketverfolgung und Sichtbarkeit sind heute wichtiger denn je, da Unternehmen zunehmend auf pünktliche Lieferungen angewiesen sind“, erklärt Robert B. Carter, Executive Vice President und Chief Information Officer bei FedEx in einer Meldung des Unternehmens. „SenseAware ID wurde von unseren Innovationsteams bei FedEx entwickelt, um unseren Kunden eine präzise Sendungsverfolgung zu bieten, damit sie ihre Lieferketten optimieren und alle notwendigen Anpassungen während des Transports ihrer Sendungen vornehmen können.“
Erste Einsätze für November geplant
SenseAware ID verwendet einen leichten, kompakten Sensor, der alle zwei Sekunden präzise Paketpositionsdaten über Bluetooth an das gesamte FedEx Express-Netzwerk überträgt. Pakete, die mit dem kleinen Sensor ausgestattet sind, werden Hunderte Male erfasst und liefern so eine riesige Menge an Echtzeitdaten über den Standort der Sendung. Profitieren von der Technik können vor allem Kunden aus dem Gesundheitswesen, die auf Kühlketten oder temperaturkontrollierte Behälter angewiesen sind und mithilfe des Sensors die empfindlichen Produkte überwachen und vor Umwelteinflüsse schützen können.
FedEx plant, einer ausgewählten Gruppe von Kunden aus dem Gesundheitswesen, der Luft- und Raumfahrt sowie aus dem Einzelhandel im November Zugang zu den verbesserten Trackingdaten zu gewähren. Weitere Kunden werden in der ersten Hälfte des Jahres 2021 Zugang erhalten, wobei die generelle Verfügbarkeit für Premium-FedEx-Express-Dienste erst später erfolgen wird.
Kommentar schreiben