Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd setzt auf Digitalisierung in der Lieferkette.
Verstärkt stauen sich derzeit Schiffe und mit ihnen die erwartete Fracht in den Containern vor Häfen, gleichsam kommt es auch regelmäßig vor, dass die Ladung auf hoher See verloren geht. Digitale Technologien könnten helfen, Verzögerungen besser zu erkennen bzw. auf entsprechende Vorfälle zu reagieren. Um sowohl den Standort als auch den Zustand von Containern insbesondere auf hoher See nachverfolgen zu können, stellt Hapag Lloyd nun neue technische Lösungen bereit. In Kooperation mit dem TradeTech-Unternehmen Nexxiot soll ein Großteil der etwa drei Millionen Standard-Container (TEU) des Reedereikonzerns mit innovativer Sensortechnik ausgestattet werden, teilen beide Unternehmen mit.
„Standort und Zustand von Containern auf hoher See sowie beim Vor- und Nachlauf sind heute nur selten nachverfolgbar. TradeTech-Vorhaben, wie sie Hapag-Lloyd mit Nexxiot als Systempartner umsetzt, werden das künftig ändern. Mit diesem Schritt setzt Hapag-Lloyd einen neuen Standard und positioniert sich als Vorreiter bei der erdumspannenden digitalen Transformation in der Logistik“, erläutert Nexxiot-CEO Stefan Kalmund. So seien die Hamburger einer der ersten Carrier weltweit, der Kunden Echtzeitdaten zu den Ladungsträgern zur Verfügung stelle.
Mehr Transparenz in der Lieferkette
Für die Überwachung stellt Nexxiot „Internt of Things“-Geräte namens Globehopper Edge bereit, die Standort- und Temperaturdaten erfassen und in Echtzeit übermitteln. Auch plötzliche Erschütterungen des Containers ließen sich so überwachen. Via Bluetooth ist auch der Anschluss weiterer Sensoren möglich.
Dadurch werde jede Containerbewegung transparent. „So können wir Verspätungen früher erkennen, die betroffenen Kunden automatisch informieren und Gegenmaßnahmen schnell einleiten“, sagt Olaf Habert, Director Container Applications bei Hapag-Lloyd. Er ist zudem überzeugt, dass nicht nur die eigene Kundschaft von der neuen Technologie profitiere. „Unser neuer Ansatz wird die gesamte Containerschifffahrtsbranche verändern.“
Hapag Lloyd und Nexxiot wollen ab Ende des Jahres beginnen, Container mit der neuen Technologie auszustatten.
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