Google dürfte sich freuen: Zum ersten Mal hat eine Transportbehörde Computer als Fahrzeugführer anerkannt. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung autonomer Straßenverkehr getan.
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Der Tag, an dem autonom fahrende Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden können, rückt einen Schritt näher. Erstmals hat eine Behörde nämlich Computer als Fahrer anerkannt. Nach Ansicht der US-Transportbehörde NHTSA können Computer künftig tatsächlich als Fahrer eines Autos definiert werden. Die Transportbehörde reagierte damit auf den Vorstoß von Unternehmen wie Google, die ihre autonomen Fahrzeuge gern ohne Fahrer auf die Fahrt schicken möchten.
Technologisch gesehen, ist man bereits in der Lage autonome Fahrzeuge einzusetzen, wie zahlreiche Tests gezeigt haben. Nicht nur Googles autonome Autos sind bereits allein durch US-Städte gefahren - wenn auch vereinzelt noch mit Pannen -, auch selbstfahrende LKW wurden schon von Unternehmen wie Daimler in Deutschland getestet.
Menschliche Fahrer sind für Google störend
Bislang aber besteht die Pflicht, dass die LKW und PKW stets von einem menschlichen Fahrer begleitet werden sollen. Das ist zwar auch nach der Entscheidung der US-Transportbehörde noch so, aber eine erste Hürde ist damit aus Sicht der Autobauer beseitigt.
Google argumentiert bis dato, dass seine Fahrzeuge sogar ohne die Anwesenheit von menschlichen Fahrern sicherer seien, als mit menschlichen Beifahrern. Denn Googles Chefentwickler Chris Urmson argumentiert, dass Menschen im autonom fahrenden Auto zu viel Zeit bräuchten, um eine gefährliche Situation einzuschätzen und zu reagieren. Deshalb möchte Google langfristig auf Beifahrer samt Lenkrad und Pedale komplett verzichten.
Noch gilt es aber weitere Hürden auf dem Weg zur Zulassung der automatisierten Fahrzeuge zu meistern. So müssen die die Autohersteller wie Google noch nachweisen, dass ihre Fahrzeuge tatsächlich in allen Fahrsituationen in der Lage seien, den Verkehr vollständig und ohne menschlichen Eingriff zu beherrschen.
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