Vor wenigen Wochen hat der Technologie-Campus Rocketspace einen Logistik-Accelerator in San Francisco gegründet. Diesem Accelerator ist nun auch die Lufthansa Cargo beigetreten, um StartUps zu fördern, die neue Lösungen und Ideen für Transport- und Logistikfragen entwickeln möchten. Noch bis zum 12. Mai 2016 können sich StartUps für die Aufnahme in das Accelerator-Programm bewerben.
Die Lufthansa Cargo setzt bei der Digitalisierung große Hoffnungen in aufstrebende Technologie-StartUps und hat sich deshalb einem Accelerator-Programm angeschlossen. Die Lufthansa-Tochter ist dabei die erste Frachtfluggesellschaft weltweit, die den StartUp-Accelerator unterstützt. „Wir setzen nicht nur im eigenen Unternehmen voll auf Innovation und Digitalisierung, sondern wollen auch den Wandel in unserer gesamten Branche vorantreiben. Wir freuen uns darauf, mit jungen hochqualifizierten Experten aus der StartUp-Szene zusammenzuarbeiten“, erklärte Monika Wiederhold, Vice President Product Management & Innovation bei Lufthansa Cargo.
Bewerbungsfrist bis 12. Mai 2016
Der Accelerator möchte junge StartUps fördern, die neue Ideen für Logistik und Transportdienstleistungen entwickeln. Gegenstände möglicher Innovationen könnten beispielsweise der Pakettransport sowie die Vernetzung und Optimierung der Frachtwege sein. Auch mögliche Paketlieferungen per Drohne könnten laut Gründerszene als innovative Lösungen in das Accelerator-Programm aufgenommen werden, für das sich interessierte StartUps noch bis zum 12. Mai bewerben können.
Für die Teilnahme am Accelerator-Programm müssen die StartUps jedoch einige Vorbedingungen erfüllen. So sollte eine erste Seed-Finanzierung bereits erfolgt sein. Außerdem muss das Produkt entweder bereits auf dem Markt oder zumindest kurz vor der Markteinführung stehen. Den ausgewählten StartUps winkt ein 13-wöchiger Aufenthalt im Accelerator, der die Zusammenarbeit mit Mentoren, Investoren und z. B. auch der Lufthansa Cargo beinhaltet. Dabei möchte die Lufthansa-Tochter StartUps vor allem mit den Branchenzielen der Logistik vertraut machen und ihnen das notwendige Expertenwissen zur Verfügung stellen.
Kommentar schreiben