Der Online-Handel spielt in der Logistik eine immer größere und wichtigere Rolle. Umso wichtiger ist es für Logistiker zu wissen, was Online-Händler denken und welche Erwartungen sie haben. Der Händlerbund hat dies in seiner aktuellen Logistik-Studie mit den Schwerpunkten Verpackung und Versand erfragt.
© Händlerbund
Der Händlerbund hat eine Studie zum Thema Verpackung und Versand im Online-Handel durchgeführt. Fast 1.000 Händler haben dabei ihre Erfahrung und Meinung zu diesen Bereichen kundgegeben. Heraus sticht vor allem ein Ergebnis: 85 Prozent der befragten Händler wollen die Versandkosten reduzieren. Außerdem wurde u. a. auch gefragt, welche Dienstleister von den Händlern bevorzugt genutzt werden.
Die Schwerpunkte der Studie lagen weiterhin auf bevorzugte Verpackungsmaterialien, Trends im Logistikbereich und unter den Händlern beliebte Versanddienstleister. So halten 50 Prozent der Händler das Thema Versandtracking in der Logistik für wichtig, 40 Prozent die schnelle Lieferung und 37 Prozent interessieren sich vor allem für Schnittstellen und damit verbundene Integrationsmöglichkeiten.
DHL wird von den meisten genutzt
Auf die Frage, wie viele Versanddienstleister die Händler eigentlich nutzen, antworteten die meisten (46 Prozent) zwei. 34 Prozent der befragten Händler nutzen sogar nur einen Dienstleister. Dabei setzen die meisten Händler auf die Dienste der DHL (60 Prozent), 29 Prozent nutzen Hermes und 25 Prozent dpd.
Geht es um die Auswahl des Versanddienstleisters, dann ist den Händlern vor allem das Thema Zuverlässigkeit (87 Prozent) wichtig. 73 Prozent sehen es als besonders wichtig an, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis gut ist. Und wiederum 47 Prozent wünschen sich einen vorsichtigen Umgang mit der Ware.
Zum Thema Verpackung hat der Händlerbund die Händler gefragt, worauf sie bei der Wahl des Materials besonders achten. Hier gaben die meisten Händler (80 Prozent) an, dass sie gerne die Verpackungskosten reduzieren würden. 74 Prozent sehen es als Ziel an, ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu erzielen und 68 Prozent wünschen sich sichere Verpackungen.
Kommentar schreiben