In einem Online-Shop bestellen und die Lieferung dann spätestens zwei Stunden später im Kofferraum vorfinden – diese Zustellvariante testet der Autohersteller Volvo derzeit im schwedischen Stockholm. Bis 2025 soll dies sogar in 200 Städten auf der ganzen Welt möglich sein.
© Volvo
Der Autohersteller Volvo hat in Stockholm einen bislang noch recht ungewöhnlichen Service gestartet: Kunden, die online einkaufen, haben die Möglichkeit, sich die Bestellung innerhalb von zwei Stunden in den Kofferraum liefern zu lassen – vorausgesetzt natürlich, sie sind im Besitz eines aktuellen Volvo-Autos. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem schwedischen Lieferdienst Urb-It.
Die Mitarbeiter des StartUps bringen die Pakete zu den Fahrzeugen. Sie können den jeweiligen Kofferraum mit nur einmalig gültigen, digitalen Schlüsselcode öffnen. Grundlage hierfür wiederum ist laut dem Manager Magazin die Vernetzung der Volvo-Fahrzeuge. Dadurch kann der Hersteller mit den PKW kommunizieren und eine einmalige Freischaltung garantieren. Hier kommt bei den neuen Volvo-Modellen das sogenannte Sensus-Infotainmentsystem zum Einsatz.
Kostenfreier Versand bei Überschreitung der zwei Stunden
Wo sich der Wagen letztendlich befindet, spielt nur bedingt eine Rolle. Volvo verspricht sogar, dass die Zustellung kostenlos ist, sobald sie nicht im 2-Stunden-Fenster ankommt. Wie viel der Versand jedoch überhaupt kostet, wird nicht in der entsprechenden Pressemitteilung erwähnt. Es kann zudem auch auf ein selbst gewähltes Zeitfenster zurückgegriffen werden, an dem das Paket ankommen soll.
Bei den Zustellern von Urb-It soll es sich größtenteils um Studenten und andere Aushilfskräfte handeln. Die Kunden erfahren sogar stets die Namen der Zusteller und können sich diese auch aussuchen. Volvo versucht also, dieses sensible Thema bestmöglich zu behandeln.
Weltweite Expansion bis 2025
Auch der Online-Händler Amazon testet in Zusammenarbeit mit Audi seit dem letzten Jahr einen ähnlichen Service in der Region München. Auch hier erhält der Zusteller eine vorübergehende und einmalige Zugangsberechtigung, den Kofferraum zu öffnen. Diese Zustellungsvariante ist jedoch lediglich für Prime-Kunden verfügbar.
Zunächst hat Volvo den Dienst lediglich in der schwedischen Hauptstadt gestartet und will ihn dort testen. Bis 2025 jedoch soll dies nach eigenen Angaben auch in weiteren 200 Städten weltweit möglich sein. An dieser Stelle wird das System noch einmal in einem Video vorgestellt:
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