Hermes will seine Fahrzeugflotte auf Elektro-Lieferwagen umrüsten. Bis zum Jahr 2020 sollen 1.500 Wagen von Mercedes-Benz im Einsatz sein. Nun gehen die beiden Unternehmen dieses Vorhaben an. Ab Anfang 2018 sollen die ersten elektrisch betriebenen Fahrzeuge in zwei Städten eingesetzt werden.
Hermes ist eine „strategische Partnerschaft zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte“ mit Mercedes-Benz eingegangen. Das teilte das Unternehmen heute mit. Demnach sollen 1.500 elektrisch betriebene Transporter für die innerstädtische Belieferung von dem Fahrzeughersteller gefertigt werden. Bis 2020 will Hermes seine gesamte Fahrzeugflotte umgerüstet haben, ab Anfang 2018 will das Unternehmen aber die ersten Fahrzeuge der Baureihen Vito und Sprinter in Hamburg und Stuttgart testen.
Im Mittelpunkt der Kooperation mit Mercedes-Benz stehen Hermes zufolge Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit von emissionsfreien Lieferfahrzeugen beim Einsatz auf der letzten Meile. „E-Antriebe sind eine Schlüsseltechnologie für den urbanen Transport – gerade auch im gewerblichen Umfeld“, erklärt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. Gerade die letzte Meile müsse noch effizienter gestaltet werden. Deshalb habe der Autohersteller sich dazu entschlossen, mit einem Elektro-Transporter in Serie zu gehen.
Hermes kooperiert seit 40 Jahren mit Mercedes-Benz
„Hermes benötigt für sein Einsatz-Profil sowohl mittelgroße wie große Elektrotransporter. Wir können beides bieten, mit hochwertigen, zuverlässigen und sicheren Fahrzeugen, die auch bei der Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes hohen Ansprüchen genügen“, so Mornhinweg. Frank Rausch, CEO Hermes Germany, betont derweil, dass die Elektromobilität im Rahmen der langfristigen Strategie des Logistikers „eine zentrale Rolle“ spiele.
Wie Heise Online berichtet, besteht seit 40 Jahren eine Partnerschaft zwischen Hermes und Mercedes-Benz. In den 1990er-Jahren versuchten beide Unternehmen sich an einem Transporter, der mit Wasserstoff betrieben wurde, im Jahr 2001 testete Hermes einen Mercedes-Benz Sprinter mit Brennstoffzellen. Im Jahr 2011 schließlich nutzte der Logistiker den elektrischen Transporter Vito E-Cell und seit 2016 führen Daimler und Hermes in Stuttgart einen Test mit fünf akku-betriebenen Fuso Canter E-Cell durch.
Die Entscheidung von Hermes, die Bemühungen in Richtung Elektromobilität weiter voranzutreiben, sind auch dem Konkurrenzdruck geschuldet. Die Deutsche Post hat unlängst angekündigt, seine Flotte bundesweit auf Elektro-Autos umzustellen. Dafür setzt die Deutsche Post den sogenannten Streetscooter, ein eigenentwickeltes Elektro-Fahrzeug, ein.
Kommentar schreiben