Im Logistik-Newsflash blicken wir heute auf die LKW-Maut, umstrittene Gigaliner, die Übernahme von Postal Express durch GLS, eine Millionenfinanzierung für Fliit und den Paket-Preisvergleich Checkrobin.
Lkw-Maut wird ausgeweitet
Das Vierte Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BFStrMG) ist am 31. März in Kraft getreten. Neben der Änderung der Definition des mautpflichtigen Fahrzeugs ist darin auch die Ausweitung der LKW-Maut festgeschrieben. Diese wird am 1. Juli 2018 auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Damit wächst das mautpflichtige Streckennetz um 40.000 km. Das Mautsystem wird für die Erweiterung vom Mautbetreiber Toll Collect GmbH im Auftrag des Bundes vorbereitet. Die Mautbefreiungstatbestände bleiben unverändert.
Umwelt- und Verkehrsverbände klagen gegen Gigaliner
Die Lang-Lkw (Gigaliner, länger als 25 m), die seit Jahresbeginn auf einigen deutschen Straßen unterwegs sind, sind höchst umstritten. Immer mehr Strecken werden freigegeben, Verbände rufen zum Protest auf und die Mehrheit der Deutschen ist dagegen. Ein Verbändebündnis aus Allianz pro Schiene, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Deutsche Umwelthilfe klagt vor dem Verwaltungsgericht Berlin nun gegen die Zulassung der Gigaliner. Deren Regelzulassung sei ein klarer Verstoß gegen geltendes EU-Recht, konkret gegen die Richtlinie 96/53 (EG), die Höchstabmessungen für Lkw festlegt. Zudem seien die deutschen Klimaziele durch die Gigaliner gefährdet, die darüber hinaus ein hohes Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellten.
GLS: Übernahme von Overnight-Paketdienst Postal Express
Am heutigen Donnerstag hat der Logistikdienstleister GLS die Übernahme des regionalen Overnight-Paketdienstes Postal Express bekannt gegeben. Der regionale KEP-Dienstleister ist bislang in den US-Staaten Washington, Oregon und Idaho tätig und legt den Fokus auf B2B-Kunden. „Mit der Übernahme von Postal Express entsprechen wir unserer Strategie einer vorsichtigen und gezielten geographischen Expansion“, so Rico Back, CEO der GLS Group. Der Kaufpreis liegt bei 13,3 Millionen US.Dollar. Postal Express wird in GLS integriert, jedoch weiter als separate Einheit geführt. Im vergangenen Jahr hat Postal Express 42 Millionen US-Dollar umgesetzt und etwa 8,7 Millionen Pakete zugestellt.
1,5 Millionen für Logistik-StartUp Fliit
Auf der Plattform des Logistik-StartUps Fliit können Lebensmittelhändler Lieferanten finden. Das im vergangenen Jahr als Reaktion auf den baldigen Start von Amazon Fresh gegründete Unternehmen arbeitet bereits mit Kunden wie Marley Spoon und Kochhaus zusammen. In einer Seed-Runde hat Fliit nun 1,5 Millionen Euro eingenommen, berichtet Ngin Mobility. Das Kapital kommt unter anderen von der IBB Beteiligungsgesellschaft, PDV Inter-Media Ventures und WestTech Ventures.
Paket-Preisvergleich Checkrobin startet in Deutschland
Checkrobin startete als Crowd-Community, die Versender und private zusammenbringt. Mittlerweile hat sich die Ausrichtung aber radikal geändert. Checkrobin ist ein Paket-Preisvergleich. Aus Angaben zu Paketmaßen, Absende- und Zielort ermittelt das Portal den günstigsten Preis und zeigt nahe gelegene Partnerfilialen und Paketunternehmen an. Dank Kooperationen mit einigen Logistikern will Checkrobin Mengenrabatte an die Kunden weitergeben, so die Wirtschaftswoche. Das vom Österreicher Hannes Jagerhofer gegründete Portal ist in dieser Woche offiziell in Deutschland gestartet. Dahinter stehen namhafte Investoren wie Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz und Formel-1-Legende Niki Lauda.
Kommentar schreiben