Kleine und mittlere Unternehmen setzen bei Dienstreisen gerne auf die Deutsche Bahn.  Diese will das Unternehmen nun noch attraktiver gestalten und hat einen neuen Spartarif angekündigt. Ab dem 1. Januar 2025 wird es den „Sparpreis Business“ geben. Mit diesem können Geschäftskunden bereits ab 27,99 Euro beispielsweise auf der Strecke Frankfurt am Main nach Berlin reisen.

„Dienstreisen sind für viele Firmen ein hoher Kostenfaktor. Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass ein Videocall das persönliche Treffen oft nicht ersetzen kann. Daher möchten wir gerade in der derzeitig angespannten wirtschaftlichen Situation den Unternehmen ein Angebot machen, mit dem sich preiswerte und klimafreundliche Dienstreisen vereinen lassen“, erklärt Vorständin Marketing und Vertrieb bei DB Fernverkehr, Stefanie Berk, in einer Meldung des Konzerns.

Vereinfachte Stornierungsbedingungen

Mit dem neuen Spartarif will man den Bedürfnissen der Unternehmen noch besser gerecht werden, insbesondere mit Blick auf die Stornierungen. Bisher wurden klassische Sparpreis-Tickets der DB nur als Gutschein erstattet, was sich für viele Geschäftskunden als unpraktisch erwies. Unternehmen, die Tickets über Portale oder mit Firmenkreditkarten kaufen, können von Gutscheinen nicht profitieren. Mit dem neuen „Sparpreis Business“ können Kunden für eine Gebühr von zehn Euro eine direkte Rückerstattung auf das Unternehmenskonto erhalten. Das Angebot ist zunächst für Reisen vom 1. Januar bis 31. Dezember 2025 gültig, bei positiver Resonanz will die Deutsche Bahn das Ticketangebot auch über diesen Zeitraum hinaus verlängern.

Neben dem „Sparpreis Business“ stehen weiterhin der nicht stornierbare „Super Sparpreis“, die flexibleren Flexpreistickets sowie der „Flexpreis Business“ zur Wahl. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com