Ab 2015 erhöht die Deutsche Post DHL ihre Preise für den Express-Versand um rund drei Prozent. Vor allem kleinere Unternehmen dürften dies besonders spüren.
Die Deutsche Post DHL hebt ihre Preise an. Ab dem kommenden Jahr wird das Unternehmen für Express-Sendungen rund 2,9 Prozent mehr verlangen. Die Deutsche Post sieht diePreiserhöhungen als notwendig an, kleineren Unternehmen könnte die Erhöhung allerdings schwer zu schaffen machen.
Inflationsrate und Kostensteigerungen als Grund
„DHL Express passt jedes Jahr die Preise an, um die Inflationsrate und sonstige Kostensteigerungen in den mehr als 220 Ländern und Territorien zu berücksichtigen, in denen das Unternehmen tätig ist“, begründet die DHL ihre geplante Preiserhöhung.
Unternehmen, die Pakete mithilfe des Express-Dienstes am nächsten Tag an ihre Kunden versenden möchten, werden wohl im nächsten Jahr nochmal exakt nachrechnen, ob sich der Dienst für sie lohnt. Auch weil der Preis für den Standardversand nach Angaben der DHL nicht erhöht werden wird.
Besonders betroffen von der Preiserhöhung werden Online-Händler sein, die mit der DHL ihre Pakete versenden. Und das sind nicht wenige, schließlich versendet die DHL Jahr für Jahr mehr Pakete für den Online-Handel. Im Jahr 2013 wurden nach Angaben des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel insgesamt 2,1 Milliarden Pakete in Deutschland versendet. Mehr als die Hälfte davon machte der Online- und Versandhandel aus.
Express-Versand ist ein wichtiger Sektor der Deutschen Post
Für die Deutsche Post DHL kommt noch hinzu, dass der Express-Versand einen großen Teil des Umsatzes ausmacht. Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wie viele der DHL-Kunden bereit sind, die erhöhten Preise zu tragen und wer sich stattdessen nach den Angeboten der Konkurrenz umsieht.
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