Lufthansa Cargo digitalisiert die Buchung seiner Frachtkapazitäten. Durch die digitale Verbindung von Freightos WebCargo mit den API-Diensten (Application Programming Interface) von Lufthansa Cargo können Kunden Frachtkapazitäten ab sofort mit Echtzeit-Preisen buchen.
Lufthansa Cargo, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa und im Jahr 2012 in Bezug auf die Tonnenkilometer die sechstgrößte Frachtfluggesellschaft der Welt, digitalisiert seine Luftfrachtprozesse. Dafür arbeitet das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main mit Freightos WebCargo zusammen.
Schnelle Angebotserstellung und Buchung
Durch die digitale Verbindung von Freightos WebCargo mit den API-Diensten (Application Programming Interface) von Lufthansa Cargo sollen die Buchbarkeit von Frachtkapazitäten und damit die manuellen Luftfrachtprozesse, die jährlich Milliarden Euro verschlingen, spürbar verbessert werden. Demnach sind die Frachtkapazitäten von Lufthansa Cargo ab sofort über die Online-Plattform Freightos WebCargo mit Echtzeit-Preisen buchbar. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen beginnt zunächst in den größten europäischen Märkten und wird in den kommenden Monaten weltweit ausgebaut.
Die Kunden von Lufthansa Cargo erhalten durch den Einsatz von Freightos mehr Transparenz, die Möglichkeit zur sofortigen Buchung von Kapazitäten sowie absolute Genauigkeit beim Datenaustausch. Global Airfreight Director Dirk Schneider vom Speditionsunternehmen Röhlig Logistics, die das neue System bereits in der Pilotphase testen konnten, resümiert: „Die neue Funktionalität ermöglicht eine schnelle Angebotserstellung und Buchung unserer Sendungen. Die Kunden von Röhlig Logistics profitieren mit als erste vom verbesserten Informationsfluss und Handling ihrer Sendungen. Wir sind froh, dass wir uns dem Pilotprojekt angeschlossen haben, und freuen uns darauf, diesen Service in unserem Netzwerk weiter auszubauen.“
„Alle reden über die Digitalisierung in der Luftfracht, aber meistens ist das nur Gerede.“
Nach Angaben von Lufthansa Cargo soll die Freightos-Lösung es Hunderten von Spediteuren ermöglichen, digitalen Zugriff auf die exakten Preise und Buchungskapazitäten zu erhalten. Mit der Kooperation zwischen beiden Unternehmen treibt Lufthansa Cargo die eigene Digitalisierung und die der Branche voran. Freightos WebCargo verfügt bereits, so heißt es in der Meldung, „über die weltweit größte Luftfrachttarifdatenbank“. Das System unterstützt zudem auch eine manuelle Ad-hoc-Preisfindung. Zvi Schreiber, CEO von Freightos, sagt: „Alle reden über die Digitalisierung in der Luftfracht, aber meistens ist das nur Gerede. Es ist fantastisch, bei diesem Quantensprung in der Frachtbuchung mit einer zukunftsweisenden Airline wie Lufthansa Cargo zusammenzuarbeiten. Die On-Demand-Buchung bewirkt, dass die Fracht schneller ans Ziel kommt, weil sich die Transitzeit bis zu einem Tag verkürzt und so dutzende Dollars pro Sendung eingespart werden können.“
Laut Angaben von Lufthansa Cargo haben 2017 die E-Commerce-Verkäufe für einen neun prozentigen Anstieg bei der Luftfrachtnachfrage gesorgt. Allerdings kosten die manuellen Luftfrachtprozesse der Branche weiterhin jährlich Milliarden Euro und verlangsamen entsprechend auch die durchschnittliche Transitzeit der Luftfracht. Die Transitzeit wächst so etwa auf bis zu sechs Tage, wobei ein Flug davon oft nur wenige Stunden dauert.
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