Geschäfts- und Privatkunden der DHL müssen sich auf einen Zuschlag beim Versand von Paketen in die USA einstellen. Grund sind die geringen Transportkapazitäten.
Zahlreiche Flugzeuge bleiben aufgrund der Coronakrise aktuell auf dem Boden. Damit haben auch die hiesigen KEP-Dienstleister zu kämpfen, die Transportkapazitäten für Briefe und Pakete ins Ausland sind aktuell erheblich reduziert. Darauf muss die DHL nun reagieren und hat entsprechende Maßnahmen für den Versand in die USA ergriffen. Wie der Konzern auf seiner Seite schreibt, kann „der Versand von Briefen und Paketen nur unter besonderen Maßnahmen aufrechterhalten werden“.
Ab 1. April: Aufpreis von mindestens 16 Euro
Briefsendungen (Dokumente) können nach wie vor in die USA geschickt werden, der Versand von Warenpost- und Päckchen-Sendungen ist bis auf Weiteres allerdings nicht mehr möglich. Für Privatkunden gilt: „Für den Paketversand in die USA steht ab dem 01.04.2020 bis auf Weiteres nur noch der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung“, so auf der Website des Logistikers zu lesen. Je nach Gewicht des Pakets, werden hier zusätzliche Kosten zwischen 16 und 90 Euro fällig:
Dauer der Regelung noch nicht bekannt
Geschäftskunden können weiterhin mit dem Service Paket International in die USA versenden. Hier wird ebenfalls pauschal und für jedes Paket ein Krisenzuschlag von 16 Euro erhoben, unabhängig vom Gewicht der Sendung.
Auf Nachfrage über die Dauer dieser Einschränkung, teilte uns die DHL folgendes mit: „Die Einschränkungen beim Versand von Briefen und Paketen in die USA resultieren aus den aktuell reduzierten Beförderungskapazitäten. Wie lange diese Situation anhält, können wir aufgrund der dynamischen Lage leider nicht vorhersehen.“
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Mein Päckchen ist in den USA!!!
Aufgegeben in D am 19.11., kein Premiumservice, aber versichert bis 50 Euro und als Einschreiben. Am 25.11. in FfM auf die Reise geschickt und danach verschollen bis zum 12.2.. Da tauchte es in New Jersey auf, war einen Tag später in St Louis MO und ist jetzt auf dem Weg zum Empfänger in Illinois.
Nachfragen und Nachforschungen bei DHL verliefen frustrierend und ergebnislos, endlose Telefonschleife n, Mitarbeiter, die einen immer nur weiterleiteten bis hin zur Auskunft letzte Woche, dass das Päckchen für sie schon länger als veloren gelte. Aber jetzt ist es wieder da, ich bin froh und sehr erleichtert und drück euch die Daumen, dass es euch genauso geht.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Allerdings wurde mir in der Filiale gesagt, dass mein Paket mit Premium Aufschlag innerhalb von bis zu 6 tagen ankommen muss. Wofür bezahlt man dann diese Wahnsinnsportos ummen, wenn nichts ankommt? Ich bin etwas frustriert.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Möchte euch gerne mitteilen,mein Paket ,das seit 18.11.2020 unterwegs in die USA war,ist heute angekommen.
Es scheint so ,das die email ,die ich an USPS.com ,geschrieben habe Wirkung gezeigt hat.
Wünsche euch allen,das eure Pakete ,ihre Ziele noch erreichen.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Erstes Paket mit Premium-Versand am 26.11. nach USA geschickt. Inhalt: Weihnachtliches von Schoki-Nikolaus bis Weihnachtspulli und Leggins. Angekommen ist das Paket pünklich NACH Weihnachten am 28.12. Super, Weihnachtspulli s kann man ja auch nach Weihnachten tragen *ironie off*
Zweites Paket mit Premium-Versand am 7.12. nach USA geschickt. Inhalt: Weihnachtsgesch enke fürs Enkelkind.
Sendungsverfolg ung sagt am 8.12. IPZ Frankfurt, Sendung wird ins Zielgebiet befördert
Und am 15.12. Die Sendung wird elektronisch angemeldet. Seitdem tut sich NICHTS!!!
Anruf bei der DHL Kundenhotline ist zwecklos. Da hängt man über eine halbe Stunde in der Schleife und erhält dann die Antwort, die man im Sendungsstatus selbst lesen kann :-(
Nun würde ich noch gerne eine selbstgestrickt e Babydecke + Babyschühchen + Mützchen rüberschicken, doch das traue ich mich gar nicht mehr. Denn wenn das Paket unauffindbar wäre, würde ich zusammenbrechen . Oder es kommt nicht zur Geburt des Babys an, sondern zu seinem 1.Geburtstag ;-)
Ihre Antwort schreiben
Antworten
ich habe am 18.11.2021 ein Paket in die USA verschickt,Prem iumpreis 90Euro bezahlt.Ist noch nicht angekommen,3mal bei Dhl angerufen,3mal keine konkrete Auskunft bekommen.Nachfo rschungsauftrag gestellt:die haben mein Paket gefunden,liegt in der USPS Stelle .Dann Nachricht bekommen,am 25.12.2020 eingetroffen.Se ither geht gar nichts mehr.Jetzt hab ich eine Email an USPS geschrieben,mal schauen was rauskommt?
Ist schon frustrierend,da möchte man gern zu Weihnachten dem Enkelkind,Sohn und Schwiegertochte r eine Freude bereiten und es klappt nicht.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
mein Paket in die USA hat 90€ gekostet, da premium. Mittlerweile ist das Paket in den USA sei dem 18.12. Aber noch nicht angekommen. Bei dem Preis eine Unverschämtheit . Corona hin und her, nie wieder DHL.
Mein Sohn hat alles über Amazon bestellt und aus den USA verschickt. Das kam pünktlich....
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Seitdem hat sich nichts mehr getan! Ich bin verständlicherw eise mehr als frustriert! Wofür bezahle ich Unsummen an Versandkosten, wenn die Pakete einfach liegen bleiben?!?
Ihre Antwort schreiben
Antworten
leider muss ich mich hier in die Reihe derer anschließen, die vergeblich auf eine Zustellung in den USA warten.
Am 24.11.20 aufgegebenes Paket, allerdings nicht als Premium. Ich wurde bei der Abgabe aber auch nicht auf evtl. Lieferschwierig keiten durch "Nicht-Premium" hingewiesen.
Status: seit dem 01.12.20 steht. Angeblich in Frankfurt bearbeitet und auf dem Weg in die Staaten. Auf der Homepage von USPS ist die Sendung angekündigt. Stillstand ! Ich habe dort die Möglichkeit der Benachrichtigun g angeklickt, wenn sich der Status ändert. Weiterhin bei DHL einen Nachforschungsa ntrag gestellt. Mal sehen, was jetzt passiert.
Irgendwie fehlt mir in letzter Zeit etwas Vertrauen in Eure Beförderung.
Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal wieder ändert.
Frohes neues Jahr dennoch.
Ihre Antwort schreiben