Walmart lässt seine Kunden-Bestellungen jetzt in einem Projekt mit Ford und Argo AI durch autonome Lieferautos zustellen.
Autonome Fahrzeuge sind ein Trendthema in der Logistik und im Personenverkehr. Das Handelsunternehmen Walmart, Ford und das Tech-StartUp Argo AI drücken aufs Gas und starten in dem Bereich ein gemeinsames Projekt, wie Techcrunch berichtet.
Selbstfahrende, durch Argo ausgerüstete Ford-Fahrzeuge sollen die Bestellungen zu den Walmart-Kunden bringen. Das Projekt wird zunächst in den US-Städten Miami, Austin und Washington, D.C. getestet. Es ist Walmarts erste städteübergreifende Kooperation im Bereich autonomes Liefern in den USA. Weitere Städte in den USA sollen folgen.
Große Zukunft für Liefern mit autonomen Fahrzeugen?
„Argo und Ford bereiten sich intensiv auf den großflächigen Einsatz autonomer Fahrzeuge in einer Vielzahl von US-Städten vor“, sagte Scott Griffith, CEO bei Ford Autonomous Vehicles & Mobility Businesses. „Die Kombination der führenden Rolle von Walmart im Einzelhandel und E-Commerce mit dem selbstfahrenden Betrieb von Argo und Ford in mehreren Städten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Skalierung eines kommerziellen Warenlieferdienstes, der letztendlich die Effizienz des Unternehmens steigern und ein großartiges Kundenerlebnis ermöglichen wird.“
Auch Argo-Chef Bryan Salesky sieht eine rosige selbstfahrende Zukunft: „Indem wir mit Walmart und Ford in drei Märkten zusammenarbeiten, zeigen wir das Potenzial für autonome Fahrzeuglieferdienste in großem Maßstab.“
Die Unternehmen haben teils schon zusammen gearbeitet: Argo und Ford haben autonome Fahrzeuge schon in Pittsburgh, Detroit und Palo Alto getestet. Walmart und Ford haben in Miami mit dem Tech-Ausrüster Postmates kooperiert, auch mit den StartUps Nuro und Cruise hat Walmart bereits zusammengearbeitet bzw. sogar in diese investiert. In Europa testet derzeit Ford gemeinsam mit Hermes das Liefern ohne menschlichen Fahrer in London.
Kommentar schreiben