Pünktlich zum Weihnachtsfest knüpft DHL in Sachen Mode an die Erfolge der Vergangenheit an und wagt sich an eine neue Kollektion.
Die neue DHL-Kollektion umfasst sieben Teile und besteht aus Taschen sowie Schuhen. Die Artikel sind exklusiv nur im Online-Shop von Designerin Christy Ng verfügbar. Versandt werden sie natürlich von dem Bonner Logistiker.
Als Inspiration dienten der malaysischen Modeschöpferin die DHL-Zusteller, welche der Pandemie trotzend jeden Tag zuverlässig ihre Arbeit taten. Das spiegelt sich unter anderem darin wider, dass Paketetiketten als Motive auftauchen und die Kreationen in der für DHL-typischen Signalfarbe Gelb gehalten sind. Wie das Unternehmen betont, sind die Artikel aus nachhaltigen Materialien hergestellt und allesamt Unisex. Die Taschen lassen sich darüber hinaus personalisieren, was Kunden zu eigener Kreativität anspornen soll. Preislich liegen die Produkte zwischen 10 und knapp 30 Euro und sind somit durchaus erschwinglich.
Hommage an DHL-Mitarbeiter
Die Designerin möchte, dass Kunden mit der Kollektion die Straßen in Gelb tauchen. Die Farbe steht in ihren Augen für Freude und Selbstverwirklichung. „Es freut mich sehr, dass ich für diese Kollektion mit DHL zusammenarbeiten konnte. Als Inspiration dienten dabei die Kurierfahrer, die jeden Tag dafür sorgen, dass unser Geschäft funktioniert. Ich wollte damit die Arbeit aller DHL-Mitarbeiter würdigen, die unermüdlich im Einsatz sind, um uns durch diese schwierigen Zeiten zu bringen“, so Christy Ng.
Das freut auch den Konzern: „Wir fühlen uns geehrt, dass Christy Ng die Kollektion als Hommage für alle DHL-Mitarbeiter kreiert hat und freuen uns, dass unsere Kunden an dieser Zusammenarbeit teilhaben können. Jeder kann nun voller Stolz zeigen, welcher Zustelldienst ihm am liebsten ist“, kommentiert Anil Gautam, Managing Director, DHL E-Commerce Solutions Malaysia die neue Kollektion.
Mode für echte Fans
Die Taschen der Kollektion sind allesamt stilistisch vergleichbar mit angesagten Designer-Handtaschen und entsprechen folglich eher modischen als praktischen Standards. Eine Ladung Pakete darin auszuliefern könnte also vermutlich eher schwer werden. Neben den Taschen gibt es zwei verschiedene Paare Schuhe, welche vermutlich in keinem Lager durch den Arbeitsschutz abgewinkt würden. Zwar ist die Intension der Kollektion wahrscheinlich eher, den DHL-Look straßentauglich zu machen, und damit die Fahrer als Ikonen dessen zu stilisieren. Ob sich manche Fahrer hiervon aber nicht eher verhöhnt fühlt, sei dahingestellt.
DHL erprobt sich wieder und wieder im Bereich Mode – einen Kult-Hit landete das Unternehmen etwa mit den berühmten Sneakern im eigenen Branding, die Variante mit Bryan-Adams-Unterschrift sollte sogar rund 2.000 Euro für gute Zwecke einbringen. Zuletzt gab es eine nachhaltige Streetwear Kollektion in Kooperation mit dem deutschen Label Grubenhelden, weitere Kollaborationen brachten zudem Accessoires sowie markante T-Shirts hervor. Ob die Sachen dabei von ernsthaften DHL-Fans getragen werden oder diese eher ironisch aufgegriffen werden, ist ungewiss. Die Tatsache, dass DHL immer wieder mit Modeunternehmen kooperiert, spricht aber zumindest für den Erfolg solcher Projekte.
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