Das Online-Phänomen des Unboxing ist nach wie vor hoch im Trend und ermöglicht Händlern, sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Wer kennt nicht die Freude darüber, wenn ein bestelltes Produkt endlich ankommt und man es in den Händen halten kann. Davor kommt aber noch bekanntermaßen das Auspacken. Wenn dieses bereits ein kleines Erlebnis für den Kunden darstellt, haben Verkäufer alles richtig gemacht. Der Trend des Unboxing ist nach wie vor groß, zahlreiche Videos in den sozialen Medien zeigen, wie originelle Verpackungen zu einem Marketing-Asset werden können.
„Unboxing wird zu einem strategischen Instrument für die Bindung der Kunden an eine Marke“, erklärt Noelia Lázaro, Marketing Managerin bei Packlink. „Auch Shops und Händler sollten diesen Trend für sich nutzen. Das Engagement des Kunden wird gesteigert, die sensorische Erfahrung hinter einem Online-Kauf und der Prozess der Entdeckung und Überraschung wird geschürt. So werden einfache Schachteln nicht mehr nur Transportmittel und Behälter, sondern wertvolle Werbeträger, die direkt an den Kunden geliefert werden.“
Tipps für das Unboxing-Erlebnis
Die am meisten verwendete Lösung ist eine Versandbox mit dem Design der Marke, aber auch gepolsterte Umschläge, kompostierbare Taschen oder Kartons aus recycelter Pappe sind je nach verschickten Produkt eine beliebte Variante, um das Unboxing-Erlebnis zu optimieren. Da weltweit 79 Prozent aller Kunden laut einer Studie angeben, bei Online-Bestellungen Wert auf „grüne“ Lieferoptionen zu legen, ist die Auswahl solcher Verpackungen ein wichtiges Kriterium für Online-Shops.
Personalisierte Danksagungen, Rabattgutscheine und Gratisproben oder Grußkarten, die vom Logistikpersonal unterschrieben sind, stellen ebenfalls eine Möglichkeit dar, die dabei hilft, dass der Käufer eine persönliche Bindung zum Geschäft aufbaut.
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