Der Paketdienst Hermes hat Änderungen bei den Schadens- und Verlustmeldungen vorgenommen.
Wenn eine Sendung beschädigt ist oder erst gar nicht ankommt, ist der Ärger für Kunden groß. Muss man sich dann noch mit lästigen Schadens- und Verlustmeldungen in Papierform rumschlagen, vergeht einem schnell die Lust, bald wieder Pakete zu verschicken. Hermes will diesen Vorgang nun vereinfachen und ermöglicht jetzt eine digitale Schadens- und Verlustmeldung.
Auf der Webseite des KEP-Dienstleisters stellt der Konzern Formulare bereit, mit denen ein Schaden oder Verlust direkt online gemeldet werden kann.
Aktuelle Bearbeitungszeit
Um Kunden direkt darauf aufmerksam zu machen, wenn es zu Verzögerungen kommt, enthält das Formular der Schadensmeldung einen Hinweis zur aktuellen Bearbeitungszeit. Stand heute beträgt diese beispielsweise 4 Wochen.
Hermes hebt sich mit diesem digitalen Service von seinen Konkurrenten ab. Sowohl bei DPD als auch GLS sind Schadensmeldungen noch in Papierform auszufüllen. Bei der DHL Group erfolgt zumindest die Nachforschung digital, eine Schadensanzeige muss allerdings ebenfalls analog ausgefüllt und in einer Filiale abgegeben werden.
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