Gibt es bei der Deutschen Bahn Preisunterschiede zwischen den Automaten und der App?
Wer mit der Deutschen Bahn fahren will, hat verschiedene Möglichkeiten, Tickets zu erwerben. Allerdings sollen hier die Preise nicht immer gleich sein, das haben jetzt Recherchen des Portals Notebookcheck ergeben. Demzufolge kosteten Tickets bei Stichproben im DB Navigator teilweise deutlich mehr als am Automaten. So gab es einen Unterschied der Preise bei Fahrten nach Schweden. Beim Test waren die Tickets von Berlin aus am Automaten um 2 Euro günstiger als in der App.
Preisunterschiede von mehr als 45 Euro
In einem besonders extremen Fall deckten die Recherchen von Notebookcheck sogar Preisunterschiede von mehr als 45 Euro auf. Während eine Fahrt von Berlin nach München bei einem Automaten der Deutschen Bahn rund 25 Euro kostete, lag der Preis in der App bei knapp 70 Euro und mehr. Als Erklärung für den extremen Unterschied der Preise heißt es, dass auf der neuen Buchungsplattform die günstige Umsteigeverbindung nicht angezeigt wird, was beim Automaten allerdings der Fall ist.
Auf Nachfrage, warum zwischen den beiden Kaufoptionen derartige Preisunterschiede vorliegen, hat die Deutsche Bahn nur teilweise reagiert. Während es nach Angaben von Notebookcheck auf eine Anfrage bei der Presseabteilung keine Antwort gab, reagiert der Kundendienst auf Twitter und versicherte, dass die Preise identisch seien.
Frage an @db_bahn: Warum sind Ticketpreise in der App bei gleichzeitiger Buchung 2-3 Prozent mamchmal teurer als am Automaten? Das gibt es manchmal auch andersrum anhand fehlender Sparpreise im Automaten. Aber nur kurzfristig. Kann man die Differenz zurückbekommen? pic.twitter.com/Zb7atGmHPJ
— Andreas Sebayang (Bsky & Mein Name @chaos.social) (@AndreasSebayang) November 3, 2023
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