Eine neue Analyse gibt Einblicke in die Wertigkeit logistischer Marken.

DHL, UPS, FedEx, Maersk und Co. – alles große Logistikunternehmen, die sich auf der ganzen Welt um den Versand von Paketen, aber auch um den Transport sonstiger Frachtgüter kümmern. Durch diese Firmen werden die globalen Lieferketten ermöglicht und gestützt, sodass Menschen auf der ganzen Welt mit Waren versorgt werden können. 

Doch welche Logistikunternehmen haben eigentlich eine Chance auf den Marken-Thron? Und wer sticht wen aus bzw. kann sich gegenüber der Konkurrenz behaupten? Eine Antwort auf diese Fragen gibt eine neue Analyse von Brand Finance: Das Unternehmen, das sich auf die Analyse und Bewertung von Marken spezialisiert hat, hat für das Jahr 2023 ein entsprechendes Ranking erstellt, das jene Anbieter mit dem höchsten Markenwert listet. 

Der Statistik-Experte Statista griff das Ranking kürzlich auf und erklärte dazu: „Der Markenwert steht für den zukünftigen finanzwirtschaftlichen Wert einer Marke, den Gewinnüberschuss, welchen sie erwirtschaften kann.“ In einer entsprechenden Grafik, die auf der Brand-Finance-Auswertung basiert, findet sich eine übersichtliche Rangliste:

 

Statista:Grafik zum Wert von Logistik-Marken
Statista

Das sind die Top 3 aus der Logistik-Welt

Mit doch recht deutlichem Abstand kann UPS (United Parcel Service) den Marken-Thron erklimmen: Der Wert des US-amerikanischen Lieferdienstes liegt der Analyse zufolge bei 35,4 Milliarden Dollar. Erstaunlich ist, dass UPS unter den ersten acht Rängen die einzige gelistete Marke ist, die gegenüber dem Vorjahr an Wert verloren hat – und dennoch ist das Unternehmen, genau wie im Vorjahr, ungeschlagen.

Auf dem zweiten Platz, mit sieben Milliarden Dollar weniger auf dem Tacho, ist FedEx zu finden. Der Gesamtmarkenwert der US-amerikanischen Kurier- und Logistikfirma summiert sich auf rund 28,9 Milliarden Dollar. 

Der letzte Anbieter aus dem Logistiksegment, der es auf das Treppchen geschafft hat, ist ein hierzulande vielleicht eher unbekanntes Unternehmen: JR (Japan Railway) mit 13,8 Milliarden Dollar. Das Unternehmen sticht aus der Top-10-Liste heraus, da es die einzige Logistikmarke mit einem AAA-Rating ist. Neben dem dargestellten Markenwert hat Brand Finance auch die relative Stärke von Marken ermittelt, wobei etwa Faktoren wie Marketinginvestitionen, das Eigenkapital von Stakeholdern oder die Geschäftsleistung herangezogen werden. Mit Blick auf die relative Stärke ist JD sogar Spitzenreiter.

DHL klettert nach oben, Maersk mit größtem Plus

Wer den deutschen Logistikanbieter DHL auf dem Siegertreppchen vermisst hat, muss nur einen Rang weiter nach unten schauen: Auf Position 4 findet sich das Bonner Unternehmen mit einer Bewertung in Höhe von 11,9 Milliarden US-Dollar – damit wäre der dritte Platz vergleichsweise greifbar. Im Ranking für das Jahr 2022 musste sich DHL noch mit dem fünften Rang zufriedengeben.

Und noch eine positive Entwicklung lässt aufhorchen: Auch Maersk konnte in der Liste nach oben klettern, allerdings nicht nur einen Platz, sondern ganze sieben. 2022 lag das Unternehmen mit rund 4,8 Milliarden Dollar noch auf dem 15. Rang, 2023 stieg es mit 7,4 Milliarden Dollar auf den 8. Platz – das Plus lag damit bei 53 Prozent. Keine andere Logistikmarke konnte im Vorjahresvergleich einen solchen Zuwachs verzeichnen. „Die Marke erzielte in diesem Jahr Rekordumsätze, wobei die Prognosen in ähnlicher Weise anstiegen. Der Markenwert von Maersk hat sich gegenüber dem Niveau vor der Pandemie inzwischen mehr als verdoppelt (plus 121 Prozent)“, schreibt Brand Finance dazu.

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Artikelbild: http://www.depositphotos.com