Diese Nachricht kommt etwas überraschend: Hermes und die Österreichische Post werden ab sofort verstärkt zusammenarbeiten. Kunden können somit zukünftig ihre Retouren in einer entsprechenden Postfiliale, aber auch in einem Hermes-Shop abgeben. Insgesamt wollen beide Logistikunternehmen zusammen erfolgreich das Weihnachtsgeschäft abwickeln.
© Österreichische Post AG
In rund zwei Wochen geht das alljährliche Weihnachtsfest in eine neue Runde. Die Logistikunternehmen befinden sich derzeit dementsprechend in der anstrengendsten Phase des gesamten Jahres. Deswegen kommt diese Nachricht zur genau richtigen Zeit: Wie die Österreichische Verkehrszeitung berichtet, werden Hermes und die Österreichische Post zukünftig verstärkt zusammenarbeiten, um unter anderem das anstrengende Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu meistern.
Konkret bedeutet dies, dass beispielsweise Retouren des Versandhandels – mit entsprechendem Retourenlabel – nicht nur in den 500 Postfilialen, 1.300 Post-Partnern und 200 OMV-Tankstellen abgegeben werden können, sondern auch in einem der 1.600 Paket-Shops von Hermes. Somit haben österreichische Kunden nun insgesamt über 3.600 Anlaufpunkte für ihre Retouren.
Ausbau der Selbstbedienungs-Zonen & Start von Sonderschichten
Gleichzeitig geht noch in diesem Monat die dreihundertste Selbstbedienungs-Zone in einer der 500 Postfilialen in Betrieb. Dort können Kunden mit dem entsprechenden Frankierautomat und mithilfe einer Versandbox zu jeder Tages- und Nachtzeit Briefe und Pakete verschicken – unabhängig von den Öffnungszeiten der Postfiliale. Zudem haben zwei Drittel der Selbstbedienungs-Zonen eine Abholstation, bei denen jeweils hinterlegte Pakete und großformatige beziehungsweise eingeschriebene Briefsendungen eingelegt und jederzeit abgeholt werden können.
Außerdem hat die Österreichische Post bekanntgegeben, auch in diesem Jahr Sonderschichten einzulegen, um alle Sendungen rechtzeitig bis Weihnachten zu versenden. Zum Teil soll – je nach Bedarf – neben den Samstagsschichten die Arbeit auch an Sonntagen aufgenommen werden.
Kommentar schreiben