Für den namhaften Online-Konzern Alibaba übernimmt BorderGuru – eine Tochter der Hermes Gruppe – die logistische Abwicklung des Versands von Europa nach China. Unterstützung erhält BorderGuru dabei vor allem Cainiao, der Logistikarm von Alibaba, der Kunden aus dem E- und M-Commerce-Sektor bedient.
Borderguru übernimmt vor allem die Logistik für den B2C-Marktplatz Tmall Global, auf dem Waren aus europäischen Ländern aber auch aus den USA an chinesische Konsumenten verkauft werden. „Wir sind stolz, Vertragspartner von Alibaba zu sein, der Nummer Eins in China und damit im globalen Online Handel“, verkündete Martin Kreiter, Marketing-Verantwortlicher bei der Hermes Group und Geschäftsführer der BorderGuru GmbH in einer Pressemitteilung.
BorderGuru und Cainiao kooperieren
Zur Abwicklung der kompletten Logistik erfolgt eine enge Zusammenarbeit von BorderGuru und Cainiao. Während BorderGuru den Import deutscher Waren nach China übernimmt, ist Cainiao für die Verteilung an die chinesischen Endkunden und Benutzer zuständig. Darin enthalten sind sämtliche Logistik-Schritte, angefangen von der Abholung im Lager des Händlers in Europa bis hin zur Übergabe auf der letzten Meile. Auch bei Cainiao zeigt man sich mit der Unterstützung im Logistiksektor zufrieden. „Wir freuen uns sehr, mit Hermes einen erfahrenen Logistik-Spezialisten mit einer ausgewiesenen Handelskompetenz gewonnen zu haben. In Verbindung mit seiner starken E-Commerce-Ausrichtung ist BorderGuru für uns ein logistischer Partner für unsere weitere Expansion in Europa“, so James Zhao, Director Global Import bei Cainiao.
Die Aufgabenverteilung ist dabei klar geregelt. BorderGuru kümmert sich um das IT-gestützte Management zwischen Europa und China, Hermes erledigt Formalia, die die Verzollung betreffen.
Doch welche Artikel sind auf dem chinesischen Markt besonders begehrt? Es scheint, dass Produkte für Kinder angesagt sind. Denn die Hermes Group zählt Baby-Produkte und -Nahrung sowie ökologisch produzierte Kindermode als besonders populäre Importartikel in China auf. Doch auch pharmazeutische Produkte, Nahrungsergänzungsmittel sowie Luxusartikel stoßen bei den chineischen Kunden auf Interesse. „Der Zusatz ‚Made in Germany’ ist dabei für viel ausländische Kunden nach wie vor ein echtes Qualitätsmerkmal“, erklärt Martin Kreiter, weshalb deutsche Produkte in China so beliebt sind.
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