Es wird eine Zeit kommen, in der Lieferroboter die „letzte Meile“ übernehmen und Pakete mehr oder weniger autonom an die Kunden zustellen. – Zumindest gibt es immer mehr Unternehmen, die entsprechende Roboter testen und dem Bereich der Lieferroboter somit Vorschub leisten. Auch die Schweizer Post gehört nun zu ihnen.

 

Die Schweizer Post wird in Kürze damit beginnen, autonome Lieferroboter zu testen. Wie Golem berichtet, soll der Einsatz entsprechender Hightech-Systeme bereits ab September 2016 erprobt werden. Die Roboter sollen dabei die sogenannte „letzte Meile“ übernehmen – also die letzte Strecke des Pakets bis zur Zustellung an den Adressaten. Ganz autonom soll der Lieferroboter im Zuge der Tests jedoch nicht bleiben: Obwohl er allein agiert und den Weg zum Kunden finden muss, wird er von Menschenhand überwacht.

Schweizer Post: Lieferroboter als Ergänzung zum Postboten

Um den Lieferroboter sicher und alltagstauglich zu gestalten, wurde er mit einer Alarmanlage ausgestattet, die vor Fremdzugriffen schützen soll. Außerdem ermöglicht eine GPS-Übertragung die Standortermittlung und stetige Überwachung des sechsrädrigen Gefährts. Der Empfänger erhält kurz vor der Ankunft eine SMS und einen digitalen Schlüssel, um den Roboter zu entsperren und das Paket zu entnehmen.

Entsprechende Lieferroboter sollen bei der Schweizer Post überdies nicht die Paketboten ersetzen, sondern – wie Golem berichtet – „als Ergänzung“ dienen. Besonders mit Blick auf die taggleiche Lieferung und eine Lieferung innerhalb der nächsten Stunde seien entsprechende Techniken interessant. Sollten die Tests zur Zufriedenheit verlaufen, könnten die Lieferroboter in der Schweiz bereits in drei Jahren zum Einsatz kommen.

Auch andere Unternehmen testen Starship-Lieferroboter

Ein Video des Herstellers Starship Technologies zeigt die Funktionsweise und wie die Lieferroboter im Einsatz agieren:

Wem die Lieferroboter übrigens bekannt vorkommen, der könnte diese womöglich schon im Zuge von Tests anderer Unternehmen gesehen haben. Wie wir bereits berichteten, greifen nämlich sowohl Hermes als auch das Handelunternehmen Metro auf die Fahrzeug-Roboter von Starship Technologies zurück und haben diese vor einiger Zeit erprobt.