DHL schickt Briefe jetzt auch per E-Mail

Veröffentlicht: 29.10.2024
imgAktualisierung: 29.10.2024
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
29.10.2024
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Briefkästen der Deutschen Post
Oleksandr_UA / Depositphotos.com
Ab sofort können GMX- und Web.de-Nutzer:innen ihre Briefe digital erhalten. Versprochen wird eine kostenfreie Option – was steckt dahinter?


Die Deutsche Post ermöglicht es jetzt, Nutzer:innen der E-Mail-Anbieter GMX und Web.de, Briefe im E-Mail-Postfach abzurufen. Das kann praktisch sein, denn ab und an trudelt ja doch ein wichtiges Schreiben ein, wenn man gerade einmal länger im Urlaub oder auf einer Dienstreise ist.

Schon länger bietet die DHL den Service „Postscan“ an: Alle scanbaren Sendungen, z. B. Postkarten, Briefsendungen oder Einschreiben, werden in einem automatisierten Prozess in einem der Scan-Zentren der Deutschen Post eingescannt und anschließend digital bereitgestellt. Abrufbar sind die Dokumente dann über den Shop der Deutschen Post. Da das aber durchaus etwas umständlicher sein kann, als mal eben die eigenen Mails zu checken, hat der Bonner Konzern seine Kooperation mit 1&1 ausgeweitet, zu dem GMX und Web.de gehören. Dadurch gibt es seit dem 29. Oktober zusätzlich die Option der kostenlosen E-Mail-Weiterleitung von eingescannten Briefen an das eigene E-Mail-Postfach.

Ein kostenloses Angebot? 

„Kostenfrei“ ist dabei aber nur die Möglichkeit der E-Mail-Weiterleitung der gescannten Dateien. Der Service selbst kostet 14,99 Euro im Monat. Die Weiterleitung per Mail muss im Kundenkonto des Shops der Deutschen Post aktiviert werden.

Die E-Mail-Weiterleitung erfolgt laut DHL auf sicherem Wege: „Uns ist [...] sehr wichtig, dass die digitalisierten Briefe über eine transportverschlüsselte Datenverbindung an GMX- und WEB.DE-Adressen übertragen werden. Damit gewährleisten wir, dass die strengen deutschen und europäischen Datenschutzstandards eingehalten werden“, erklärt Benjamin Rasch, Leiter Marketing und Produktmanagement des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland der DHL Group.

Im E-Mail-Posteingang sind die entsprechenden E-Mails mit dem Logo der Deutschen Post gekennzeichnet. Zusätzlich markiert ein blauer Haken („Blue Tick“) den Absender als „geprüft und authentisch“, damit für Empfänger:innen ersichtlich ist, dass die Nachricht aus einer sicheren Quelle stammt, heißt es in der DHL-Mitteilung.

Briefpost kann digital verwaltet werden

Die Briefinhalte befinden sich als PDF-Datei im Anhang und können auf dem Computer oder in der Web.de- bzw. GMX-Cloud abgelegt und verwaltet werden. Der Zugriff ist sowohl über den Browser als auch über die Smartphone-Apps der beiden E-Mail-Anbieter jederzeit von unterwegs aus möglich. Während die Briefpost im Shop der Deutschen Post nach 90 Tagen automatisch gelöscht werden, können die Briefe auf diese Weise länger aufbewahrt werden.

Schon länger arbeitet DHL mit GMX und Web.de zusammen, beispielsweise bei der Option, sich Briefe per E-Mail ankündigen zu lassen. In der Partnerschaft wurden aber auch schon Services gestrichen, wie der Dienst „digitale Kopie“. Mit diesem konnten Geschäftskund:innen digitale Versionen von Briefen an die Post übermitteln, die anschließend von Endkund:innen auf Wunsch als PDF abrufbar waren. Der Service wurde in diesem Jahr aus Kostengründen abgeschafft.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 29.10.2024
img Letzte Aktualisierung: 29.10.2024
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Hanna Behn

Hanna Behn

Expertin für Handel & Unternehmertum

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1 Kommentare
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K.I
30.10.2024

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Meinung "Versprochen wird eine kostenfreie Option" versprechen kann sich jeder! erst einmal kostenlos anbieten und wenn genügen Akzeptanz ist dann den Preis festsetzen. Der natürlich regelmäßig in kurzen Abständen nach oben angepasst wird! Wer glaubt das die DHL Group etwas kostenlos anbietet ......