DHL plant eine Neuerung, mit der die Online-Kundschaft Pakete noch leichter retournieren kann. Mit dem sogenannten Label-Free-Service von DHL Express soll es künftig möglich sein, auf ein gedrucktes Etikett oder seitens der Händler:innen bereitgestelltes Retourenlabel zu verzichten, um Rücksendungen entsprechend zu frankieren.
Retoure mit QR-Code
Die neue Funktion soll die herkömmliche Rücksendeoption ersetzen, heißt es in der Ankündigung des Logistikers. Statt des gedruckten Labels erhalten Kund:innen einen QR-Code auf das Smartphone. Für die Abgabe von Retourenpaketen kann dieser Code dann an einem entsprechenden QR-Code-fähigen DHL Service Point gescannt werden. Es soll auch möglich sein, diesen einem DHL-Kurier vorzuzeigen und ihm die jeweilige Rücksendung direkt mitzugeben.
Ziel der Neuerung sei es, „Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, so Michiel Greeven, EVP Global Commercial, DHL Express. Die QR-Code-Versandoption soll explizit Verbraucher:innen beim Online-Shopping unterstützen. „Mit unserem Label-Free-Service machen wir den Retourenprozess für alle Beteiligten – Händler und Onlinekunden – einfacher und bequemer und reduzieren gleichzeitig den Papiermüll“, erklärt Greeven.
Der neue Rücksendungsservice von DHL Express ist aktuell in 50 Ländern verfügbar.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben