Im Zuge der Vorstellung der neuen „Strategie 2030 – Nachhaltiges Wachstum Beschleunigen“ hat die DHL Group jetzt auch bekannt gegeben, die Strukturen des Konzerns vereinfachen zu wollen. Dazu gehört unter anderem der Schritt, die beiden Bereiche Post & Paket Deutschland und E-Commerce als eigenständige Gesellschaften auszulagern. Hintergrund ist die komplexe und teilweise überlappende rechtliche Struktur des Konzerns. Durch die Ausgliederung in eigene Gesellschaften will die DHL Group diese Komplexität reduzieren und gleichzeitig eine agilere Struktur schaffen.
Meyer: Keine Abspaltung des Briefgeschäfts
Wie CEO Tobias Meyer bei der Vorstellung der neuen Strategie am Dienstag betonte, sei dies allerdings kein Schritt zur Abspaltung des deutschen Briefgeschäfts. Das deutsche Brief- und Paketgeschäft sei ein Anker der europäischen Strategie und man glaubt weiter an diesen Bereich. Auch wenn das Briefgeschäft in den letzten Jahren stetig geschrumpft ist, wird es nicht sterben, so der DHL-CEO weiter. „Wir werden noch sehr lange Briefe haben.“
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