Die Vorweihnachtszeit steht kurz bevor und bereits jetzt bemerkt die DHL Group einen Zulauf bei den Paketmengen. Laut Nikola Hagleitner, Vorständin für das deutsche Post- und Paketgeschäft der DHL Group, ist das Sendungsaufkommen in den vergangenen Wochen gestiegen, weil „die Leute beginnen, Herbst- und Winterkleidung zu bestellen“, erläutert sie bei t-online.
In den kommenden Wochen werden die Paketmengen noch mehr ansteigen: Traditionell sind die Monate November und Dezember mit den Shoppingtagen wie dem Black Friday und dem Cyber Monday jene, mit dem höchsten Aufkommen. In diesem Jahr werden an Spitzentagen wieder mehr als 11 Millionen Pakete erwartet, so die DHL-Vorständin. Um dies zu bewältigen, wird der Bonner Logistiker rund 10.000 Aushilfen anstellen.
Pakete werden in der Weihnachtszeit teurer
Das zusätzliche Personal kostet die DHL Group entsprechend mehr Geld. Für diese Kosten sollen in diesem Jahr auch wieder die Kunden aufkommen, deswegen wird ein sogenannter Peak-Zuschlag erhoben. Geschäftskunden müssen vom 1. November 2024 bis zum 31. Dezember 0,19 Euro je DHL-Sendung mehr zahlen. Nach eigenen Angaben will der Konzern damit die Kosten stärker verursachungsgerecht verteilen. Privatkunden sind von diesen Zuschlägen ausgenommen.
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